Ohne Verpflichtungen - was würdet ihr machen?

9 Antworten

Ich würde einfach Sport treiben, verschiedene Länder besuchen Kaffee trinken, spazieren gehen in den früh morgen im Wald.

Ich denke ich würde ins Ausland reisen um die verschiedensten Tiere zu beobachten und zu fotografieren. Am Ende meiner Reise würde ich ausprobieren wie lange es möglich ist, in einem Gewässer voller Krokodile zu überleben.

Googlenutzer33
Fragesteller

Das ist gut - aber so eine Todessehnsucht?

Ich glaube, dann wäre ich todunglücklich.

Googlenutzer33
Fragesteller

Freiwillig?

LacLeman  18.06.2023, 11:30
@Googlenutzer33

Nein, unter den geschilderten Umständen wäre ich todunglücklich. So ganz ohne Aufgabe kann ich mir keine Zufriedenheit vorstellen.

Googlenutzer33
Fragesteller
@LacLeman

Das ist doch das schöne: du darfst dir die Aufgabe frei aussuchen. :)

Kannst ja auch ne Schule in Afrika bauen, deine Wahl

LacLeman  18.06.2023, 11:37
@Googlenutzer33

Hm. Das wäre dann aber die reine Willkür. Ich bin skeptisch, ob ich so zufrieden sein könnte.

Googlenutzer33
Fragesteller
@LacLeman

Verstehe ich das richtig: du kannst nur glücklich sein, wenn du von anderen Menschen Aufgaben zugewiesen bekommst und an den aktuellen Strukturen deines lebens festhältst? Falls ja hast du vermutlich glück gehabt.

LacLeman  18.06.2023, 12:03
@Googlenutzer33

Nein, so schon nicht. Aber ich würde nicht frei von der Leber weg eine Schule in Afrika gründen, nur damit mein Leben sinnvoll wird. Damit würde ich die Afrikaner ja für meine Sinnfindung ausnutzen. Ich müsste schon einen engen Bezug zum Kontinent haben - dann wäre es wieder mal was anderes.

Googlenutzer33
Fragesteller
@LacLeman

Ok. So oder so sähe ich bei dem angeführten Beispiel kein Ausnutzen sondern eine win-win-Situation. Die profitieren ja auch

LacLeman  18.06.2023, 13:46
@Googlenutzer33

Oberflächlich betrachtet schon. Aber in Wirklichkeit ginge es mir nicht um sie, sondern um mich. Mit dieser Einstellung würde ich dann insgeheim auch etwas für meinem Einsatz zurückfordern wollen. Ich glaube nicht, dass ich so glücklich werden könnte. Es wäre ein Leben in Gleichgültigkeit.

Dann wäre ich SO einsam, dass ich auch keine große Lust hätte, etwas zu unternehmen.

Googlenutzer33
Fragesteller

Kannst ja auch sowas mit nem Freund machen, es geht in dem gedankenexperiment nur darum, das du nichts tust nur weil du dich dem verpflichtet fühlst - sondern wirklich nur weil du es willst.

Reisen die Welt sehen ohne viel Luxus leben der bringt einem sowieso nichts wenn man alles haben kann