Ohne Tracht aufs Oktoberfest gehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, eine Pflicht gibt es nicht. Dennoch geht man ja auch nicht in Leggins ins Büro oder in Jeans auf eine Hochzeit.

Passende Mode muss nicht teuer sein. Es geht darum, den Willen zu zeigen, dass man wirklich "dabei" sein will.

Manche wollen aber nur zugucken. Nur stellt sich dann die Frage, wer am Ende wirklich "beguckt" wird ;)

Ich unterscheide, ob ich das Oktoberfest nur als Volksfest besuche, oder im Festzelt mitfeiern will.

Nein, es gibt keine Vorschriften dafür. Aber wenigstens etwas alpenländisches sollte schon sein. Ich und mein Mann sind nächstes WE auch auf dem "o'zapft is" und werden alpenländisch erscheinen, wir wohnen auch in Oberbayern, Alpen.

GutenTag2019  17.09.2023, 10:10

Der Esel nennt sich immer zuerst.

Dirndl oder Lederhosn sind keine Pflicht. Die meisten sind eh billige allgmeine Trachten aus dem Versabdhandel.

Nein, ich würde nicht in Tracht dort hingehen. Holsteiner Bauern - oder Seemannstracht wäre dort fehl am Platz. Bayrische Tracht trage ich nicht da ich kein Bayer bin.

Ich käme mir in Tracht vor, wie zum Fasching. Ich würde definitiv nicht in Tracht rumlaufen.