Ohne Termin zum Hausarzt?

8 Antworten

Klar, aber es kann sein, dass er keine Zeit für dich hat.

Anrufen und fragen, wann eine Lücke ist.

Bei meinem Hausarzt ist das sogar üblich, während der Sprechzeiten einfach so hin zu kommen, der macht gar keine Termine.

Wenn deiner aber Termine macht, kannst du natürlich schon ohne Termin hingehen, wirst aber mit einer längeren Wartezeit rechnen müssen, da die Patienten mit Termin zuerst "abgearbeitet" werden.

In der Regel ja.. die Hausärzte/Allgemeinmedinziner, die mir bekannt sind, machen Termine nur für "schwerere"/zeitintensivere Angelegenheiten im Voraus aus wie Blutabnahme oder EEG/EKG -----------> ansonsten geht man da in der ausgewiesenen Sprechstunde ohne Termin hin. Man muss halt in der Regel etwas warten.

Termine braucht man nur für Fachärzte wie Orthopäden, Zahnärzte usw.!

Bei einen Notfall darf kein Arzt einen Patienten abweisen. Ein Hausarzt (bei dem du schon öfter warst) wird dich auch ohne Notfall herannehmen (mit Wartezeit).

Natürlich, solltest aber mit Wartezeiten rechnen.