Ohne Taufe den Heiligen geist auch empfangen?

6 Antworten

Ich glaube nicht, dass Gott dich als getauft erklärt. Du kannst auf jeden Fall auch ohne die Taufe den Heiligen Geist empfangen. Das hat schließlich sogar bei Saulus/Paulus funktioniert, und der war davor einer von den grausamsten Verfolgern der ersten Christen. Du musst dich also nicht taufen lassen, um den Willen des Vaters erfüllen zu können.

Ich persönlich bin der Meinung, dass die Taufe, wenn man sie als Erwachsener freiwillig macht, etwas wunderschönes ist und die Beziehung zu Gott sehr vertiefen kann. Aber das ist auch ohne Taufe möglich, und wenn sich jemand nicht taufen lassen will, ist er/sie auch nicht dazu gezwungen.

gottesanbeterin  18.03.2023, 18:07

Saulus/Paulus hat den Geist doch gar nicht empfangen!

MaEvald  23.03.2023, 08:31
@gottesanbeterin

Er hat hunderte Menschen zum Glauben gebracht und ihnen geholfen, diesen zu leben. Ich halte es für unmöglich, das ohne den Heiligen Geist zu schaffen, folglich hat Paulus ihn empfangen.

gottesanbeterin  23.03.2023, 11:26
@MaEvald

Dein Schluss ist ein Trugschluss, Paulus war von seinem eigenen Ego beflügelt, wenn er wirklich den "Heiligen Geist" gehabt hätte, hätte er sich anders verhalten, anderes gelehrt.

laut diesen Bibelversen kommen Christen nichts ins Paradies

in der Bibel in Hebräer 6, 4-5 steht:

Denn es ist unmöglich, die, die einmal erleuchtet worden sind und geschmeckt haben die himmlische Gabe und Anteil bekommen haben am Heiligen Geist

(Das heißt die sogenannten Wiedergeborenen)

Ein wiedergeborener Christ ist diesem Verständnis zufolge  derjenige, der – als Baby getauft oder nicht – als Erwachsener zu einer (Frei-)Kirche findet[...]

Quelle:

https://www.kiz-online.de/content/wer-oder-was-ist-ein-wiedergeborener-christ

und geschmeckt haben das gute Wort Gottes und die Kräfte der zukünftigen Welt

und dann abgefallen sind, wieder zu erneuern zur Buße

Das bedeutet wenn ein Christ nur einmal sündigt, wenn man einmal die Sünde gekostet hat, dann war's das

Man kann laut Hebräer 6,4-5 Gott nicht mehr um Vergebung bitten

Die Buße wird laut der Bibel nicht mehr angenommen, weil du schon Mal der Sünde verfallen bist, nachdem du geglaubt hast

Das heißt, anhand der Bibel kann man zeigen, dass kein Christ auf diesem Planeten garantiert ins Paradies kommen wird

Und ein Beweis dafür findet man 1.Korinther 9,27

sondern ich schinde meinen Leib und bezwinge ihn, dass ich nicht andern predige und selbst verwerflich werde.

Das bedeutet Paulus selber sagte laut der Bibel das er sich kontrollieren wollte damit er nicht in Sünde falle

Paulus ist der, der behauptete, dass Jesus angeblich für unsere Sünden starb und gleichzeitig sagte er, dass er sich kontrollieren müsste damit er nicht in Sünde verfalle

Hier sieht man wie die Charakteristiker eines 'Wiedergeborenen' folgendermaßen wiedergegeben werden

1 Johannes Kapitel 3 steht laut der Bibel

Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt.

Kinder, lasst euch von niemandem verführen! Wer die Gerechtigkeit tut, der ist gerecht, wie auch jener gerecht ist.

Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an.

In 2 Petrus 2,20 steht:

Denn wenn sie durch die Erkenntnis [...] den Befleckungen der Welt entflohen sind, aber wieder darin verstrickt und überwunden werden, so ist der letzte Zustand für sie schlimmer als der erste.

das heißt wenn man laut der Bibel in Sünde fällt nachdem man schon an Jesus geglaubt hat, so wäre es besser gar nicht die angebliche Erlösung gekannt zu haben bzw akzeptiert zu haben

Weil die Sünde wirft dich raus laut der Bibel, wenn du sündigst bist du angeblich vom Teufel laut dem Johannes Evangelium, das heißt man ist dann nicht mehr ein Wiedergeborener

Und jeder Mensch sündigt

Weiter heißt es in Galater 5,19 was für Sünden gemeint sind:

Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung,

Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen,

Neid, Saufen, Fressen

und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.

Aurina  18.03.2023, 17:01

Zu: Laut der Bibel wird einem wiedergeboren Christen nicht vergeben werden.

Ich kann mir kaum vorstellen dass das richtig ist, zumal die meisten Christen als Baby getauft werden. Sie sind somit nicht mal mündig!

Tennis92927  18.03.2023, 17:02
@Aurina

Schau hier:

https://www.studylight.org/commentaries/eng/joc/hebrews-6.html

Novatus hatte folgende Meinung:

Da aber die Kirche in ihrer Milde fortfuhr und ihre Barmherzigkeit täglich erweiterte, nahmen Novatus und Novatianus daran Anstoß und vertraten eine entgegengesetzte Meinung. Denn sie sprachen denen, die nach der Taufe in offene Sünde gefallen warenjede Hoffnung auf kirchliche Vergebung oder auf eine Rückkehr in die kirchliche Gemeinschaft ab und schlossen insbesondere alle Personen aus, die in der Zeit der Verfolgung äußerlich dem Götzendienst nachgekommen waren, ohne Rücksicht auf irgendwelche besonderen Umstände
berloff  05.10.2023, 02:44

Gottes Liebe ist unendlich wie seine Vergebung auch. Die Sünde besteht darin, beides nicht anzunehmen !

Du bist zwar nicht von Gott als getauft erklärt, aber gerettet. Einer der Männer mit denen Jesus gekreuzigt wurde, hatte auch keine Möglichkeit sich taufen zu lassen, Jesus versicherte ihm trotzden, dass er gerettet werden wird: ,,Und er sprach: Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst! Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.'' (Lukas 23,42-43)

Und das ist erst mal das wichtigste. Du kannst dich danach noch taufen lassen, ich persönlich sehe die Taufe als Gehorsamsschritt eines Christen. Jesus sagte den Jüngern:  ,,Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes'' (Matthäus 28,19)

Wichtig ist aber, dass du wenn du dich taufen lässt an Gott glaubst.

Forrestgirl  18.03.2023, 17:30
@Tennis92927

Der Mensch ist von sich aus schwach. Ich sage auch nicht, dass ich perfekt bin. Aber Gott ist ein liebender Gott, der auch gerne vergibt.

Finde Bibelstelllen, die das genaue Gegenteil sagen, von dem was ich gefunden habe und keine Seiten aus dem Internet. Die BIbel sagt die Wahrheit und eine andere oder bessere gibt es für mich nicht.

Forrestgirl  18.03.2023, 19:18
@Tennis92927

Die Bibel ist Gottes Wort. Und Gott ist fehlerlos. Somit auch sein Wort.

Ja sie wurde von Menschen geschrieben, aber Gott sagte ihnen, was sie schreiben sollten.

Tennis92927  18.03.2023, 19:23
@Forrestgirl

Laut der Bibel steht in Matthäus 16,28:

Mt 16,28 Amen, ich sage euch: Von denen, die hier stehen, werden einige den Tod nicht erleiden, bis sie den Menschensohn in seiner königlichen Macht kommen sehen.

Was ist damit gemeint?

Damit ist gemeint das Jesus laut der Bibel in kürzester Zeit wiederkommt

2000 Jahre sind vergangen, Jesus ist nicht zurückgekehrt

Diese Prophezeiung hatte sich nicht erfüllt:

--> Von denen, die hier stehen, werden einige den Tod nicht erleiden

bis sie den Menschensohn in seiner königlichen Macht kommen sehen

Ich sage nicht das Jesus ein falscher Prophet sei

Jesus ist ein Prophet und Gesandter Gottes und Jesus ist der Messias

Wie erklärst du dir diese Bibelstelle?

Forrestgirl  18.03.2023, 19:36
@Tennis92927

Im 2. Petrusbrief 3,8b -9 steht: ,,Ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag. Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde.''

Jesus wird bald wiederkommen, wir können/sollen ihn jeden Moment erwarten. Ein paar von uns werden dabei sein, ein paar aber nicht. Freue dich, dass wir noch in einer Zeit leben, wo wir unsere Mitmenschen auf das Kommen Jesu vorbereiten können. Gott hat Geduld mit uns, und wir die Möglichkeiten mit seiner Hilfe.

Die die den Tod nicht erleiden, werden sofort verwandelt. Der Rest wir auferstehen und alle zusammen mit Jesus in den Himmel fahren: 1. Thessalonicher 4, 16-17,,Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Ruf ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und die Toten werden in Christus auferstehen zuerst. Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken, dem Herrn entgegen in die Luft. Und so werden wir beim Herrn sein allezeit.''

Tennis92927  18.03.2023, 19:43
@Forrestgirl

Da steht aber klar und deutlich:

--> Von denen, die hier stehen, werden einige den Tod nicht erleiden

bis sie den Menschensohn in seiner königlichen Macht kommen sehen

In einer anderen Übersetzung heißt es:

Matthäus 16,28 HFA

Ich versichere euch: Einige von euch, die hier stehen, werden nicht sterben,

---> bevor sie gesehen haben, wie der Menschensohn die Herrschaft antritt

2000 Jahre sind vergangen, Jesus ist nicht zurückgekehrt

Tennis92927  18.03.2023, 19:46
@Forrestgirl

Laut Lloyd Graham, Deceptions and Myths of the Bible, S. 298:

Jesus hat nie über das Haus Jakob geherrscht oder auf dem Thron Davids gesessen
Tennis92927  18.03.2023, 21:09
@Forrestgirl

Außerdem:

In Matthäus 16,28 prophezeite Jesus laut der Bibel dass einige, die bei ihm stehen, den Tod nicht schmecken werden, bis sie den Menschensohn kommen sehen (d. h. das 2. Kommen)

Diese Prophezeiung hat sich eindeutig nicht erfüllt. Die Jünger sind seit fast 2000 Jahren tot und der "Menschensohn" ist immer noch nicht gekommen.

Christliche Apologeten hatten versucht, sich verschiedene Ausreden einfallen zu lassen.

Ihre Ausreden beinhalten in der Regel die Neuinterpretation der Phrase "bevor sie gesehen haben, wie der Menschensohn die Herrschaft antritt".

Eine solche Neuinterpretation ist, dass Jesus von der Verklärung sprach, nicht vom zweiten Kommen.

Die Verklärung wird im nächsten Kapitel von Matthäus (Matthäus 17) zusammengefasst. In Vers 1 heißt es, dass er "nach sechs Tagen" (d. h. nachdem Jesus die Prophezeiung gemacht hatte laut Bibel) Petrus, Jakobus und Johannes auf einen Berg mitnahm, um die Verklärung zu erleben.

Bei dieser Auslegung gibt es 2 Probleme

Erstens sieht man anhand des Kontext von Mt 16,28, dass Jesus zu seinen Jüngern sprach und zu niemandem sonst

Damit die Interpretation der "Verklärung" funktioniert, mussten also einige der Jünger in den nächsten 6 Tagen sterben, was nicht geschah

Lk 9,23 Zu allen sagte er: Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme täglich sein Kreuz auf sich und folge mir nach.

Lk 9,24 Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen verliert, der wird es retten.

Lk 9,25 Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt?

Lk 9,26 Denn wer sich meiner und meiner Worte schämt, dessen wird sich der Menschensohn schämen, wenn er in seiner Hoheit kommt und in der Hoheit des Vaters und der heiligen Engel.

Lk 9,27 Wahrhaftig, das sage ich euch: Von denen, die hier stehen, werden einige den Tod nicht erleiden, bis sie das Reich Gottes gesehen haben.

Lk 9,28 Etwa acht Tage nach diesen Reden nahm Jesus Petrus, Johannes und Jakobus beiseite und stieg mit ihnen auf einen Berg, um zu beten.

____________________

Anhand Matthäus 16,27 können wir erfahren was der "Menschensohn, der in seinem Reich kommt" bedeutet.

Dazu gehören Engel UND die Belohnung jedes Menschen für seine Taten. Wurde eine dieser Bedingungen bei der Verklärung erfüllt?

Nein

In diesem Vers wird nichts über den "ersten Tod" oder den "zweiten Tod" erwähnt

Dieser Vers kann sich nicht auf die Zerstörung des Tempels beziehen, denn in Vers 27 ist die Rede davon, dass auch Engel kommen und das Gericht in Form von Belohnungen.

Forrestgirl  20.03.2023, 07:42
@Tennis92927

Das einige nicht sterben werden, ist wie du geschrieben hast kompliziert.

Allerdings, sprach Jesus oft in Bildern (Siehe vershiedenen Gleichnisse). Ich verstehe die Stelle so, dass Jesus nicht vom Leiblichen Körper, der wie du richtig geschrieben hast schon lange tot ist, sondern von der Seele. Die Menschen die gläubig sind, kommen nach ihrem leiblichen Tod in den Himmel. Der Körper verwest unter der Erde und zerfälllt zu Staub.

Es kann sen, dass du anders darüber denkst. Aber so verstehe ich diese Stelle.

Tennis92927  20.03.2023, 07:45
@Forrestgirl

Mit welchem Maßstab setzt du fest was wortwörtlich gemeint ist und was nicht?

Forrestgirl  20.03.2023, 07:46
@Tennis92927

Auf der Erde nicht, alllerdings können wir dem Stammbaum von Jesus entnehmen, dass er von König David abstammt. Zur Zeit vo Jesus geboren wurde, war das Könighaus Davids nicht mehr existent. Die Römer waren an der Macht.

Andersteits, herrscht Jesus im Himmel, mit Gott über der Erde. Somit auch über das Haus Jakobs.

Forrestgirl  20.03.2023, 07:52
@Tennis92927

Ich habe mir den Text vor der Stelle durchgelesen. Dort spricht Jesus von der Seele/dem Leben eines Menschen. Dass man, wenn man sein leben für ihn aufgibt, es gewinnen wird. Ich denke da ist auch das himmliche Leben mit gewinnen gemeint.

Natürlich kann es sein, dass ich falsch bin. Ich habe viel über deine Frage nachdedacht und bin zu dem Schluss gekommen.

Tennis92927  20.03.2023, 10:15
@Forrestgirl

Der Stammbaum von Jesus in der Bibel enthält Widersprüche

Du interpretierst diesen Vers vollkommen unterschiedlich, erst so, dann so

Diese Prophezeiung ist laut Bibel nicht in Erfüllung gegangen

Forrestgirl  20.03.2023, 15:46
@Tennis92927

Wo interpretiere ich den Vers unterschiedlich?

Das eine war wegen dem Bibelbelkommentar, wo es um etwas komplett anderes geht und das andere war der Vers, was Jesus mit sterben gemeint hat. Und da denke ich, dass es um das ewige Leben geht.

Du musst meine Meinung nicht akzeptieren. Ich habe sie dir nur auf deine Nachfrage hin gesagt.

Tennis92927  20.03.2023, 16:57
@Forrestgirl

Du interpretierst erst so, dann so und dann schreibst du

-> "ich denke"

Das ist keine Erklärung, schau dir nochmal die Kommentare an

Diese Stelle ist laut Bibel eine unerfüllte Prophezeiung

Zweiundachtzig Prozent   der Worte, die Jesus in den Evangelien zugeschrieben werden,   wurden nicht tatsächlich von ihm gesprochen.

(The five gospels, S. 3)

Bezüglich dem Buch "the five gospels"

1985 gründete Robert W. Funk ein Seminar, das sich aus einer angesehenen Gruppe von Bibelwissenschaftlern zusammensetzt. Sie begannen mit einer neuen Übersetzung und Bewertung der Evangelien, einschließlich des kürzlich entdeckten Thomas-Evangeliums. Sie nutzten ihr kollektives Fachwissen, um die Echtheit von mehr als fünfzehnhundert ihm zugeschriebenen Aussprüchen zu bestimmen

Forrestgirl  20.03.2023, 18:05
@Tennis92927

Gut. Das ist deine Meinung.

Ich denke, ist einfach, dass ich darüber nachgedacht habe und zu dem Schluss gekommen bin. Meine Meinung gild nicht für alle Menschen.

Was neue Bibelbücher angeht: Es kann sein, das es noch andere Schriften aus der Zeit gibt. Aber das heißt nicht, dass sie zur Bibel dazugehören.

Ich akzeptiere deine Meinung und du bitte auch meine. Diese Diskussion wird sich nur im Kreis drehen, weshalb ich den Sinn nicht verstehe. Ich habe versucht deine Frage zu beantworten, wenn dir die Antwort nicht gefällt, dein Problem. Dann such alleine weiter.

Tennis92927  28.03.2023, 03:16
@Forrestgirl

Matthäus 16,28 ist laut Bibel eine unerfüllte Prophezeiung, schau dir nochmal die Kommentare durch

Kannst du mir denn erklären was mit Hesekiel 29,14-15 gemeint ist?

Forrestgirl  28.03.2023, 07:34
@Tennis92927

Das was dort steht.

Ägypten war in früher Geschichte mächtiger. Sie haben Israel gefangen genommen und versklavt. Nun zeigt Gott ihnen, was er mit ihnen machen will. Sie sollen verstreut werden und dann nach vierzig Jahren wieder eingesammelt werden, aber nicht so mächtig werden, wie sie einst waren.

Was Matthäus 16,26 angeht gehen unsere Meinungen auseinander. Ich habe meine und du deine. Aber ich akzeptiere deine Meinung und du bitte auch meine.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, ansonsten versuche einen Gemeindeleiter oder so zu fragen, der mehr von der Bibel versteht als ich.

Tennis92927  28.03.2023, 09:52
@Forrestgirl

Ist mit Hesekiel 29,15 gemeint das Ägypten nicht mehr über andere Länder herrschen würde?

Bezüglich Matthäus 16, 28

Das hat bei dir nichts mit Meinung zutun

Du hast mehrere Aussagen bezüglich Matthäus 16,28 getätigt, welche ich danach widerlegt habe

Tennis92927  28.03.2023, 10:01
@Forrestgirl

Bei einer Meinungsverschiedenheit hat man Beweise für seine Stellung

Du hast aber bisher keine Beweise für deine Stellung bezüglich Matthäus 16 gebracht, die Aussagen die du bisher getätigt hattest, hatte ich widerlegt

Das hat nichts mit Meinung zutun

Tennis92927  10.04.2023, 03:49
@Tennis92927

* Ihre Ausreden beinhalten in der Regel die Neuinterpretation der Formulierung „bevor sie gesehen haben, wie der Menschensohn die Herrschaft antritt“.

Nein, so geht das nicht. Von nichts kommt nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ja, das gibt es, aber ohne Bibelkenntnis geht das nicht. Weil damit ein heiliger Auftrag erteilt wird, dem man ohne Geist nicht durchführen kann. - Apostelgeschichte 1:8

gottesanbeterin  23.03.2023, 14:20

Es ist sehr wohl ohne "Bibelkenntnis" möglich!