Ohne Periode würde die Menschheit aussterben oder?
6 Antworten
Sterben die Tiere alle aus? Nein, obwohl die Tiere keine Periode kennen, nur einen Fruchtbarkeitszyklus und in dieser Zeit müssen sie begattet/befruchtet werden, sonst gibt es keinen Nachwuchs. Die Periode ist nur der Abbruch der Fruchtbarkeitsphase. Und die Fruchtbarkeit ist von der Evolution beim Menschen auf einen Zyklus von ca. 4 Wochen ausgelegt. Ergo kommt ca. alle vier Wochen der Abbruch von dem Befruchtungszyklus.
Die Periode hängt damit zusammen, dass die unbefruchtete Eizelle aus der Gebärmutter befördert wird. Also die Reaktion des Körpers darauf, dass frau nicht sschwanger ist.
Insofern finde ich die Aussage nicht ganz richtig, treffender wäre es, wenn sie sich auf den gesamten Zyklus beziehen würde.
Die Menschheit schon, weil sie sich dahingehend optimiert hat. Das Leben kennt aber auch andere Wege.
Mit Medikamenten kann man den Zyklus beeinflussen, von Verlängerung bis Unterdrückung. Bei gefährlichem Untergewicht hört es auch auf. Die Menschheit würde nicht gleich aussterben, wenn die hungernde Person wieder zunimmt und alles wieder seinen natürlichen Gang geht.
Kommt drauf an.
Wäre es so, als kämen alle Frauen direkt in die Wechseljahre, dann tendenziell eher ja.
Wären wir aber von vorne rein ohne unsere Zyklus Art geboren, dann nein. Viele verschiedene Tiere bekommen keine Menstruation, ist also möglich.
Wir sind als Menschheit inzwischen sogar in der Lage, Eizellen im Labor zu befruchten. Ich weiß nicht, ob man den Embryo dann auch dort wachsen lassen kann, aber man kann zumindest die Keimzelle wieder in die Frau bringen, dort laufen alle weiteren Schritte ab.