Ohne Berufsausbildung Stewardess werden und wo?

5 Antworten

Mit dem Abitur kannst Du Dich bei Swiss bewerben und auch bei anderen Airlines.

Ich empfehle Dir Dich bei den verschiedenen Airlines zu informieren - Du findest jeweils alles auf der Homepage

PS übrigens heisst die Airline SWISS nicht Swiss Air, die gibts nicht mehr ...

Flugbegleiterin ist in dem Sinne kein Ausbildungsberuf.

Die Vorbereitung dauert wenige Wochen, dazu gehört:

  • Ärztlicher Check-Up bei einem zertifizierten Flugarzt
  • Etwas Theorie
  • Etwas Praxis (z.B. Sicherheits-Check in der Kabine vor dem Start, Evakuierung der Kabine im Notfall, vielleicht auch etwas psychologische Schulung im Umgang mit schwierigen Fluggästen)
  • Besonderheiten der Kabine in der du fliegst (wenn du auf Kurzstrecke und kleine Maschinen geschult bist, wird man dich nicht ohne vorherige Muster-Schulung auf einen A380 schicken, da Boarding-Prozess und Evakuierung hier ganz andere Prozeduren erfordern)

Du musst auch keine besondere Ausbildung im Vorfeld haben, Schulabschluss reicht, Abi sowieso, ich glaube auch mittlere Reife.

Solltest du für die SWISS (Swiss Air ist/war was anderes, gibt es nicht mehr) arbeiten, sind ggf. arbeitsrechtliche Dinge zu beachten. Die Schweiz gehört nicht zur EU und es gilt keine Freizügigkeit, die Schweizer schotten sich ein wenig ab. In der Schweiz zu arbeiten (hohe Preise, aber auch hoher Verdienst) aber in Deutschland zu leben (niedrige Preise) wäre natürlich Jackpot. Solltest du eine Arbeitserlaubnis in der Schweiz bekommen oder an einem deutschen Hub stationiert werden, geht natürlich auch das.

Sei dir den Besonderheiten des Berufes bewusst: Du bist nur noch unterwegs. Bei Kurzstrecke siehst du nichts von der Welt, Maschine reinigen und Rückflug. Bei Langstrecke hast du Übernachtungen als Ruhepause. Allerdings sind bei Langstrecke die Maschinen oft größer, das ist nicht jedermanns/jederfraus Fall.

du kannst dich einfach bei einer fluggesellschaft bewerben und wenn du genommen wirst, erhältst du sowieso eine interne ausbildung.

Für die Tätigkeit einer Flugbegleiterin brauchst du keine abgeschlossene Berufsausbildung.

Na ja, wenn das wirklich Dein Traum ist, solltest Du auch versuchen, ihn umzusetzen.

Dazu gehst Du auf die Karriereseiten verschiedener Airlines und informierst Dich über die Zugangsvoraussetzungen.

Es gibt einmal die Vorgaben

  • des Gesetzgebers, also der EU/EASA (die auch für die Schweiz gelten),
  • die der nationalen Luftfahrtbehörden (LBA, austrocontrol, BAZL) und
  • die der einzelnen Airlines.

Eine pauschale Aussage kann man nicht geben. Es gibt durchaus Firmen, die eine Berufsausbildung (meistens Hotel- und Gaststättengewerbe) erlangen und solche, die es nicht tun.

Du musst auch nicht bei einer der Major-Airlines anfangen, sondern kannst z. B. auch bei einem Air-Taxi-Unternehmen anfangen, z. B. bei DC Aviation, ehemals DCA (DaimlerChrysler Aviation), die gerade freie Stellen anbieten (ist ein ewig langer Link):

https://www.jobtool24-system.com/emails_auftrag/templates_html/anzeigentemplate_407820_1604.html?jobsite=Res_Extern&jobsiteID=1&tt=70629%20Stuttgart%20_Flugbegleiter%20(m/w)

für "weltweite Flüge im gehobenen Geschäftsreiseluftverkehr".

Bei SWISS bzw. in der Schweiz gibt es die Möglichkeit, eine Prüfung als FB zur Berufsprüfung "Cabin Crew Member mit eidg. Fachausweis" machen.

LH bietet in Zusammenarbeit mit dem ILS an, einen Fernkurs zu absolvieren:

"Fachberater/in für Servicemanagement (IHK) - Lufthansa".

Weitergehende Jobs (Trainerin, Einsatzplanerin etc.) sind so gut wie immer interne Jobs, bei denen dann das zählt, was in der internen Stellenausschreibung verlangt wird.

Wichtig für Dich ist aber erst einmal, hineinzukommen, also bewirb Dich. Du wirst online durch den Bewerbungsprozess geführt und es klappt oder eben nicht (oder Du bekommst einen Hinweis, was noch an Qualifikation fehlt).

" Das Gute ungetan, die Zeit verschleudert." Willst Du Dir das immer vorhalten?

Also los! Viel Erfolg!