Hab einen Medizinstudienplatz in Österreich, aber eigentlich war eher der Pilotenberuf mein Traumberuf? Was kann ich machen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Gib Dich mit dem Arztberuf zufrieden und werde ein guter Arzt. 83%
Werde Berufspilot. 17%

3 Antworten

Gib Dich mit dem Arztberuf zufrieden und werde ein guter Arzt.

Nachwuchspiloten sind derzeit nicht wirklich gefragt und die Lufthansa bildet derzeit überhaupt nicht aus!

Kann Dir also nur dazu raten, Dein Medizinstudium zu beenden.

Die Bezahlung von Nachwuchspiloten ist auch nicht wirklich prickelnd.

kiwirakete
Fragesteller

Hast wohl Recht. Ich würde aber mal gerne wissen, was mit den vielen Nachwuchspiloten passiert, die die Aufnahme-Tests der Lufthansa bestanden haben und einen Vertrag unterschrieben haben. Die Bezahlung ist nicht so prickelnd. Haste Recht. Nur bei Airlines wie Lufthansa oder SWISS wird man wirklich sehr gut bezahlt, aber die stellen ja, wie du schon sagst, im Moment nicht ein...

PlayadeMuro  18.06.2021, 06:21
@kiwirakete

Die Bezahlung bei Lufthansa und Swiss ist für Nachwuchspiloten alles andere als gut! Da kann man sich bei Arbeitgebern wie Ryanair bedanken.

Lufthansa war mit den hohen Gehältern für Piloten einfach nicht mehr konkurrenzfähig.

kiwirakete
Fragesteller
@PlayadeMuro

Also es gibt ja Eurowings und Lufthansa. Eurowings gehört zur Lufthansa Group, zahlt aber schlechter. glaub da gehen nur diejenigen hin, die bei Lufthansa Passage nicht genommen wurden. Eurowings zahlt auf jeden Fall schlechter als Lufthansa. Aber ich denke Lufthansa Passage und Cargo müsste immer noch gut zahlen? Kann mich aber auh irren.

PlayadeMuro  18.06.2021, 06:24
@kiwirakete

Leider zahlen auch Lufthansa Passage und Cargo bei Nachwuchspiloten nicht mehr gut!

Unser Sohn ist Pilot und sein bester Freund Ausbilder bei der Lufthansa!

kiwirakete
Fragesteller
@PlayadeMuro

Eurowings istz ja das aktuelle Konkurrenzprodukt der Lufthansa Group , also damit sie konkurrenzfähig sind gegenüber Ryan Air

PlayadeMuro  18.06.2021, 06:27
@kiwirakete

Deshalb liegen die Gehälter von Eurowings-Piloten auch nur marginal über den Gehältern der Ryanair- Piloten.

Bei Ryanair waren die Piloten über einen Personaldienstleister ausgeliehen und eine Weile sogar selbständig.

O'Leary ist ein ganz mieser Arbeitgeber! Seine Fluggesellschaft würde von mir keine Slots erhalten.

kiwirakete
Fragesteller
@PlayadeMuro

Hat dein Sohn für die BU (heißt ja heute GU) der Lufthansa einen Kurs gemacht oder einfach zu Hause viel geübt? Interessiert mich einfach so mal Ist ja nicht so leicht den Test zu bestehen. Laut Wiki bestehen die BU 25% der Teilnehmer. Allerdings kam früher danach noch die Firmenqualifikation (FQ) wo ja auch nochmal viele nicht bestehen. Heute wird es ja denke ich genau so laufen, nur mit anderen Bezeichnungen, vielleicht leicht abgeändert. Die meisten üben ja mit SkTest, wahrscheinlich mindestens einen Monat lang intensiv. Schätze ich. Die meisten wohl noch um einiges länger.

kiwirakete
Fragesteller
@kiwirakete

SkyTest* So eine Übungssoftwarem mit der man alle einzelnen Untertests / Testbatterien des Auzswahlverfahrens üben kann.

PlayadeMuro  18.06.2021, 06:36
@kiwirakete

Unser Sohn hat seine Ausbildung bei der Lufthansa absolviert und vorher zu Hause am Flugsimulator intensiv geübt.

kiwirakete
Fragesteller
@PlayadeMuro

Okay, und er gehört zu en glücklichen, die noch ganz normal von der Lufthansa übernommen werden nach der Ausbildung oder hat er das Glück nicht?

PlayadeMuro  18.06.2021, 06:48
@kiwirakete

Unser Sohn wurde von der Lufthansa nicht übernommen, da er kurz vor Ende seiner praktischen Ausbildung einen Ausbildungsflug in Goodyear nicht bestanden hat.

Er hat seine Ausbildung dann privat bei einer Flugschule in Freiburg beendet.

Leider hat er keine Anstellung bei einer Fluglinie.

kiwirakete
Fragesteller
@PlayadeMuro

Okay, ja dann wünsche ich dem Sohn viel Glück, dass er eine annehmbare Stelle mit einigeraßen guten Konditionen findet. Für mich wäre es wohl ein Traum gewesen bei der Lufthansa genommen zu werden. Aber vielleicht sehe ich das auch zu sehr aus der rosa-roten Brille. Finde aber bis heute die Atmosphäre am Flughafen, große Airlines faszinierend, könnte ohne Probleme stundenlang, eher tagelang auf Besucherterrassse von Flughäfen verbringen, Starts und Landungen beobachten.

PlayadeMuro  18.06.2021, 15:30
@kiwirakete

Bei unserem Sohn wird es mit der Pilotenstelle wohl nichts mehr werden!

Wir hätten es ihm wirklich gegönnt.

Er hat mittlerweile ein BWL-Studium an der LMU München mit Abschluss gemacht.

kiwirakete
Fragesteller

Und bei Lufthansa hab ich es ja eh damals versemmelt die BU.. Ginge eh nur noch SWISS fast

Gib Dich mit dem Arztberuf zufrieden und werde ein guter Arzt.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

Nach dem angekündigten Ende der Lufthansa-Pilotenausbildung in Bremen stehen laut der Schweizer Zeitung "Blick" auch die Flugschüler des "Lufthansa Aviation Training Switzerland" zu großen Teilen vor dem erzwungenen Ende ihrer Ausbildung. Die Ausbildung der Swiss-Piloten findet zwar größtenteils in der Schweiz statt, ist aber seit 2017 mit den anderen Ausbildungsbetrieben - und standorten in der Lufthansa Group unter dem Dach der "European Flight Academy" zusammengefasst.

Wie es für die Schweizer Flugschüler genau weitergeht, will Lufthansa nun in den kommenden Tagen klären. Auch bei ihnen wurden einem Großteil bereits per Videoanruf der Abbruch der Ausbildung ohne weitere Kosten angeboten.

"Für einige wird es weitergehen"

"Grundsätzlich ist alles sehr kompliziert. Für einige wird es weitergehen, für andere nicht", zitiert der Bericht Katharina Wambach von Lufthansa Aviation Training. Man könne leider keine unmittelbaren Jobaussichten im Konzern bieten. "Es besteht halt einfach ein Jobüberhang im Cockpit". Die Kosten der Ausbildung zum Piloten nach Swiss-Standards belaufen sich auf 120.000 Franken, die nach der Ausbildung abbezahlt werden müssen.

kiwirakete
Fragesteller

Ja, interessant.

Gib Dich mit dem Arztberuf zufrieden und werde ein guter Arzt.

Pilot ist der geilste Beruf überhaupt. Aber das weisst Du auch. Jetzt heisst es eben: Abwägen! Du bist 27. Damit bist Du nicht mehr der Jügste. Wenn Du noch sichre Chancen auf einen anständigen Arzteruf hast, dann mach das. Pilot. geht auch, ist aber unsicher, oder? Der Weg ist länger etc. Du kannst ja immer noch in einer Cessna durch die Gegend daddeln. Ist doch auch was. Machst noch den Instrumentenflug... Dann CPL und gut ist...

kiwirakete
Fragesteller

Also mit abgechlossenem Medizinstudium hat man ja immer den "sicheren Arztberuf" wie du es nennst in der Tasche. Denke mit 27 kann ich nmir kein ausprobieren und Zeit vergeuden, Studium pausieren mehr leisten. Denke mal ich muss juetzt einfah zusehen, dass ich mit dem Studium fertig werde Danach ist es nur leider dann zu spät für die Ausbildung bei einer TOP-Airline wie SWISS. ICh könnt die Lizenz dann nur noch privat erwerben und bei einer Airline mit miesen Konditionen fliegen. Wahrcheinlich sind dann selbst die Konditionen des Arztberufes besser als bei einer miesen Airline. Deswegen würde ich dann wahrscheinlich gar nicht mehr den Pilotenberuf ergreifen schätze ich. Aber man weiß natürlih nie Vieleicht sind die Bedingungen für Piloten bei Condor oder TUI nicht so schlecht, wer weiß. Aber auf keinen Fall so gut wie bei Lufthansa oder SIWSS.

pustblume2007  18.06.2021, 03:29
@kiwirakete

Mach das mit dem Arztberuf klar. Damit hat Du was in der Tasche. Alles weitere kannst Du auch noch privat machen. Und wenn dieDinge günstig stehen, startest Du so durch. Mach halt privat CPL oder ATPL, dafürgibt es Abendkurse/Flugschulen. Und wenn die Zeit gekommen ist und Du Pilot werden willst, machst Du das eben.

Das schöne ist, Du kannst die Ausbildungskosten steuerlich absetzen (D)

kiwirakete
Fragesteller
@pustblume2007

Woher kennst du dich mit den Fluglizenzen aus? Bist du selber Fliegerin?

pustblume2007  18.06.2021, 03:41
@kiwirakete

Mein Vater. Habe mich mit ihm lange über das Thema unterhalten.

Ich kenne jmd. der mit Mitte 30 noch genau den beschriebenen Weg gegangen ist. Er hat privat ATPL Theory Credit, dann zu Condor ins Marketing gewechselst, den DLR Test gemacht und mit etwas Glück kam er dann zu Condor als Pilot.

Dieser Weg gibt Dir Zeit für Entscheidungen.

Das wichtigste ist, den Arztberuf zu ergreifen. "Was man hat, hat man". Einfache Regel.Alles weitere siehst Du dann.

Als Kompromiss kaufst Dir irgendwann ne Turboprop und daddelst so durch die Gegend, grins

kiwirakete
Fragesteller
@pustblume2007

Ja, stimmt. Es sind sowieso die kleinen Dinge im Leben, die man schätzen muss und die wirklih glücklich machen. Es muss wahrscheinlich nicht Lufthansa oder SWISS sein.

Da ich den DLR-Test damals ja schön in den Sand gesetzt habe in Hamburg, kann ich vielleiht gar nicht mehr zur Condor oder?

Kann ich wahrscheinlich leicht sebst recherchieren.

Allerdings gibtes die BU (Berufsgrunduntersuchung) ja jetzt niht mehr.

Glaub das nennt sich jetzt GU (Grunduntersuhung). Aber wer die BU nicht bestanden hat ist, da bin ich mir ziemlich sicher, auch für die GU gesperrt, egal welche Airline

pustblume2007  18.06.2021, 03:51
@kiwirakete

Hängt auch immer von der jeweiligen Lage ab. nach 9-11 sind viele Piloten arbeitslos geworden. Vielleicht kommt ja wieder ein Boom und Piloten werden gesucht. Gibt verschiedene Wege um ins Cockpit zu kommen. Hinterhofrating auf ne 737, Angströhren etc. p.p.

Meiner Ansicht nach solltest Du erstmal Arzt werden, wenn das sicher ist.

Und dann weiter sehen.

kiwirakete
Fragesteller
@pustblume2007

Ja, gerade mal recherchiert. Also früher hatte diue Condor anscheinend ihren eigenen Test, also man kann den denk ich machen auch wenn man den DLR-Test nicht bestanden hat. Aber ist auc egal, ich mach erst mal mein Studium Dauert noch eine Weile. Aber damit hab ich jedenfalls dann was siheres in der Tasche. Da hast du Recht.

pustblume2007  18.06.2021, 04:03
@kiwirakete

super. das ist der richtige weg!! viel glück und erfolg!

denk irgendwann mal an mich, wenn du nen linienflug hast... in 7...8 jahren

kiwirakete
Fragesteller

Ich kann dann auch später die Lizenzen erwerben und nur privatfür mich fliegen. Ob das dann so erfüllend ist weiß ih nur nicht. der Pilotenberuf ist halt nohmal was anderes als "nur" privat zu fliegen. Aber vielleicht ist es auch erfüllend, wenn man einfach nur die Lizenzen erwirbt und privat rumfliegt. Kann sein.