Ohne Ausweis auf Behinderten Parkplatz kosten?

3 Antworten

5 Sekunden mit Google:

Welche Sanktionen drohen beim Falschparken?

Wer sein Fahrzeug ohne Erlaubnis auf einem solchen Parkplatz im öffentlichen Raum abstellt, begeht einen Verkehrsverstoß und wird mit 35 Euro Bußgeld geahndet. Dieser Betrag soll demnächst auf 55 Euro steigen. Wird das Fahrzeug abgeschleppt, sind auch die Abschleppkosten vom Falschparker zu bezahlen. Beim berechtigten Parken muss der Parkausweis immer gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe liegen – sonst müssen auch Personen, die den Behindertenparkausweis besitzen, das Bußgeld bezahlen.

Quelle: https://www.anwalt.de/rechtstipps/behindertenparkplatz

TheQ86  08.04.2023, 16:17
Dieser Betrag soll demnächst auf 55 Euro steigen.

Dieses "demnächst" war im Übrigen der 09.11.2021

Dann gehörst Du auch zu den Trollen, die ohne Sinn und Verstand den Behinderten die ohnehin zu wenigen Parkplätze wegnehmen! Schäme Dich. Und mache das nie wieder.

Leider kostet das nur 55€. Das ist noch viel zu wenig und es sollte mindestens auch ein Punkt dazu gehören.

55€ Verwarngeld (Tatbestandsnummer Bundeseinheitlicher Tatbestandskatalog: 142278)

Die Parkplätze müssen nur durch Verkehrszeichen 314 oder 315 ausgeschildert sein. Ob es ein Stellplatz für jeden beliebigen (schwerbehinderten) Nutzer ist, oder ein privat zugewiesener, ist egal.

Hinzu kommen die Abschleppkosten für das Fahrzeug, da per Rechtsprechung ein Abschleppen sofort möglich ist.

kaly576
Fragesteller

Aber wurde nicht abgeschleppt ?

kaly576
Fragesteller

Müsste ich den Abschleppdienst bezahlen wenn er gerufen wurde aber ich schon weg war ?

TheQ86  08.04.2023, 16:19
@kaly576

Aber selbstverständlich. Du müsstest dann jedoch nur die Anfahrt und nicht das Abschleppen zahlen, das ja nicht stattgefunden hat. Aber wenn der Abschlepper unterwegs ist, dann zahlst du auf jeden Fall schon etwas.

kaly576
Fragesteller
@TheQ86

Spinnen doch soll die Stadt mal Parkplätze bauen

TheQ86  08.04.2023, 16:23
@kaly576

Wenn nicht genug Parkplätze da sind, dann wäre das durchaus mal eine Idee.

Das berechtigt dich trotzdem nicht, den Behindertenparkplatz zu nutzen. Die Regeln gelten nicht nur dann, wenn du sie einsiehst.