Ohne Auspuff Mofa fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter streng ausgelegter Beachtung der Tatbestände im BKaT könnte man Dir die Weiterfahrt mit der defekten Schalldämpferanlage unverzüglich untersagen und Dir zudem dafür noch Verwarngeld ab 20 Euro ( 30 Euro bei Lärmbelästigung ) als Massregel angedeihen lassen.

Sollte Dein Mofa ohne Endtopf und Endschalldämpfer gleichzeitig eine spürbar höhere Motordrehzahl und Motorleistung erreichen, solltest Du von einer Weiterfahrt ohne Auspuff unbedingt absehen, denn hier sind die Leistungstoleranzen sehr gering angesiedelt und es kann deutlich teurer als eine Verwarnung werden.

Im Regelfall verliert das Möf an leistung und wird lauter. Wenn die "Blaumeisen" Dich damit anhalten, liegt das was dann kommt daran, wer das ist. Jungspunt oder alter Hase. Stressige Schicht oder ruhiger Dienst...

Von einer einfachen Verwarnung mit Mängelkarte bis zur Stilllegung ist da alles drin.

Da du ihn ja praktisch umterm Arm hast, werde sie wohl ein Auge zudrücken (bei direkter Heimfahrt). Spasshalber rumfahren wäre wohl Lärmbelästigung...

Parhalia2  27.05.2019, 17:03
Da du ihn ja praktisch umterm Arm hast

Ein Mofa darf nur beidhändig im Strassenverkehr gelenkt werden. Einzige Ausnahme : alte Fahrzeuge ohne werksmässige Ausstattung mit Blinkanlage zwecks Handzeichengabe zur Fahrtrichtungsanzeige bei Abbiege-Vorhaben.

Parhalia2  27.05.2019, 22:09
@ThadMiller

Es macht aber allgemein auch eine Notfahrt in soweit immer unglaubwürdiger, als man gleichzeitig während der Fahrt gegen mehrere ordnungs- / Fahrzeugspezifische und sonstig rechtliche Vorschriften man dabei gleichzeitig verstösst.

In der Citylage von Köln würde ich mich es besser nicht wagen, mit meinem Mofa komplett ohne Schalldämpfung durch die Strassenschluchten zu knattern. Irgendwo jwd fast ohne strassennahe Bebauung auf irgend einer Landstrasse durch Feld und Wiese könnte die Rennleitung zumindest teilweise mal ein Auge zumindest bis weit genug vor den ersten Siedlungn nahe der Strasse zudrücken....

Könnte heisst aber auch auf ländlich abseitigen Streckenabschnitten nicht, dass die Beamten da auch wirklich möglichst nachsichtig in ihren Vorgabentoleranzen vom Dienstherren agieren ( können )

Meine Herren, daß Dir dieses verranzte Ofenrohr abgefault ist wundert mich nicht. Besorge Dir schnellstens einen passenden Auspuff, je neuer je besser !

Ansonsten droht Dir eine Mängelanzeige und Du kannst die Karre heim schieben. Kann man sich doch denken, daß so ein Teil baldigst den Geist aufgibt. Kann man nur den Kopf schütteln !

Aisela
Fragesteller

Hey beleidige gefälligst nicht meine Veronica