ohne Ausbildung Meisterbrief in meiner Backstube backen darf?

HeiNav  01.02.2024, 21:01

Wie bitte?

Lisa1982148
Fragesteller

Ich möchte mich selbständig machen würde gerne in Backstube selber börek backen oder auch Apfelkuchen oder so aber ist erlaubt ohne one Ausbildung Meisterbrief weiß da jemand was

bikerfan73  01.02.2024, 21:16

Fehlt Dir der Meisterbrief oder der Gesellenbrief? Hast Du schon mal in einer Bäckerei gearbeitet?

Lisa1982148
Fragesteller

Meisterbrief

3 Antworten

Leider ist das hier nicht so einfach.

Du musst jede Menge Nachweise erbringen- oder einen Meister einstellen. Als Geschäftsanfängerin kaum bezahlbar, leider.

Erst Gesellenbrief- drei Jahre Ausbildung- , dann Meistertitel machen oder sechst Jahre Berufserfahrung nachweisen, davon 3 in leitender Position, jede Menge Auflagen vom Veterinärsamt....

Allerdings weiß ich nicht, ob für eine türkische Bäckerei andere Auflagen gelten, im Lebensmittelhandel ist das nämlich so.

Deine erste Anlaufstelle sollte die Handwerkskammer deines Kreises sein, die sagen dir dann genau, was sie von die haben wollen.

Lisa1982148
Fragesteller

Lieben Dank für die Info werde die Tage hin gehen und Info einholen es wird keine türkische Bäckerei werden internationale Backstube wehre schön wenn's klappt

Was braucht man um eine Bäckerei zu eröffnen?

Bäckerei eröffnen: die wesentlichen Voraussetzungen

Die wichtigste Voraussetzung ist die Genehmigung durch die Handwerkskammer, denn es handelt sich um ein zulassungspflichtiges Handwerk. Für die Inhaber*in einer Bäckerei galt bis vor einigen Jahren noch die persönliche Meisterpflicht, heute ist das nicht mehr so.

https://gruenderplattform.de/geschaeftsideen/baeckerei-eroeffnen#:~:text=B%C3%A4ckerei%20er%C3%B6ffnen%3A%20die%20wesentlichen%20Voraussetzungen,ist%20das%20nicht%20mehr%20so.

Eine Bäckerei eröffnen darfst du ohne Meisterbrief. Aber hast du eine Ausbildung als Bäcker? Obwohl du das trotzdem machst, empfehle ich dir eine solide Ausbildung. Ohne Meisterbrief darfst du keine Lehrlinge ausbilden was sehr schade ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lisa1982148
Fragesteller

Ich will neben her die Ausbildung nachholen auf jeden Fall

bikerfan73  01.02.2024, 22:47

Das ist nicht richtig. Das Bäckereihandwerk gehört noch zu den Handwerkstollen, die noch eine Meisterpflicht haben. Ausnahmen gibt es, die müssen aber von der Handwerkskammer genehmigt werden.