Ogtt?

4 Antworten

Von Experte isebise50 bestätigt

Handelt es sich um den "kleinen Zuckertest" (Glukose-Challenge -Test), bei dem man 50g Glucose zu sich nehmen muss, so brauchst du nicht nüchtern sein. Bei dem klassischen OGTT bekommt man 75g Glucose zu trinken und muss zwingend nüchtern erscheinen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nur ungesüßtes (Mineral)-Wasser trinken, nicht dehydrieren, d.h. nicht “ausgetrocknet“ sein als Folge vom Wassermangel zum oGTT erscheinen! Am Untersuchungstag: vor dem Test bitte nüchtern bleiben, nichts essen!

Du sollte vor dem Test möglichst kohlenhydratreich essen, um die Bauchspeicheldrüse zu reizen. Am Abend vor dem Test darfst du bis ca. 22:00 Uhr essen und muss danach nüchtern bleiben. Am Morgen erfolgt zunächst eine Blutentnahme, danach erhältst du 75 g Glukose (Traubenzucker) als Trinklösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich ❤️ Essen

Ein Oggt würde keinen Sinn ergeben, wenn Du vorher etwas isst, denn es wird ja Dein Blutzucker bei einer definierten Menge Glucose gemessen.

Stellxyy
Fragesteller

Hmm meine Ärztin meinte ich soll ganz normal essen genug andere Schwangere meinten ich darf nix davor essen deshalb bin ich verwirrt