Oftmals schlechtes Gewissen?

5 Antworten

Das ist schwer zu sagen, da wir die anderen (mit denen du darüber gesprochen hast) nicht kennen. Aber wenn du ihnen vertraust, sehe ich darin kein Problem.

Manchmal hilft es mit jemand anderem darüber zu sprechen.
Warum auch nicht?

Ich finde es unglaublich wichtig, dass man auch außerhalb der Beziehung gute Ansprechpartner:innen hat, mit denen man über die Dinge sprechen kann, die gerade wichtig sind. Und: In der Situation, in der du mit den Freundinnen gesprochen hast, wusstest du dir einfach nicht anders zu helfen. Etwas anderes war zu diesem Zeitpunkt einfach nicht möglich.

Mal über die eigene Beziehung zu reden ist wichtig. Da brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben

SchmittimitD  19.10.2022, 19:31

Genau , sprechen und Zoff gehören dazu 😉... habe auch ...

Finde ich nicht so schlimm. Ich rede auch manchmal mit einer engen Freundin über so was, um die Situation Mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und mein Verhalten zu reflektieren, das geht am besten mit einer Person, die nicht emotional involviert ist. So kann ich mit ihr zb besprechen, ob ich gerade einfach überreagiere oder ob es berechtigt ist, dass mich etwas stört oderso. Das kann schon helfen.

Manchmal kommt man durch Gespräche mit anderen wieder in die richtige Bahn dafür sind Freunde doch da, dass man seine Probleme, egal in welcher Lebenslage mit ihnen besprechen kann.

Dass sich jemand deswegen schuldig fühlt, höre ich jetzt wirklich zum allerersten Mal.

Jayjay678
Fragesteller

Man weiß ja nie was die anderen dann über den Partner denken bzw. über die Beziehung und was dann letztendlich weiter getratscht wird …

Railuoy  19.10.2022, 20:56
@Jayjay678

Wenn du mit Leuten darüber sprichst, die es weiter tratschen, sind diese auch keine Freunde. Dann kannst du das gleich irgendwelchen Leuten auf der Straße erzählen, die sich nicht um dein wohlbefinden scheren.