Office PC Kühlung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür brauchst du nicht zwingend Gehäusekühler, die sind dann tatsächlich einfach nur zu laut. Und der PC wird eh nicht so heiß.
Ansonsten empfehle ich dir als Lüfter die BeQuiet Silent Wings.
Die sind wenigstens leise!

Einer vorne der rein pustet, einer hinten.
Alternativ auch nur einer hinten.
Hauptsache die Lüfter haben einen 4 Pin Anschluss und sind mit dem entsprechenden 4 Pin Anschluss des Boards verbunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Für ein Office PC ist kein zusätzlicher Lüfter notwendig wenn es ein normals Case ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

So pauschal kann ich Dir keinen Freibrief erteilen, ob man einen Lüfter braucht.
Ich bin ein Freund davon, dass anhand der auftretenden Temperaturen zu messen.
Vor allem, wenn es Situationen wie "Rechner steht im Sommer in einer Dachwohnung" sind.

Grundsätzlich sollte in der beschriebenen Situation der im Netzteil eingebaute Lüfter genügen. Du solltest halt darauf achten, wenn das Netzteil "oben hinten" die warme Luft raus bläst, dass möglichst "vorne unten" Einlassöffnungen sind, bei denen Luft nachströmen kann.

Wenn Du noch nicht eingekauft hast, dann kannst Du Dich vom den optimalen PCs des heise-Verlages inspirieren lassen. Die achten bei ihrer Konfiguration auch darauf, dass die PCs leise und sparsam sind.

Meine Idee wäre da ein oder zwei PDW Lüfter. PDW Lüfter weil die nur bei Bebarf laufen und nicht immer auf 100%. Also wird es ein leiser PC. PDW Lüfter haben einen 4 Pin Stecker und das Motherbord muss den auch haben damit die Regelung der Geschwindigkeit funktioniert.

Geregelt wird die Geschwindigkeit über BIOS/UEFI, Softwaretools, oder eine Gehäuselüftersteuerung. Wenn man all dies nicht beachtet hat das Motherbord eine Voreinstellung die es dann verwendet.

Ideal wäre vorne ein Lüfter der rein saugt und hinten einer der raus bläst.

Allerdings kann hinten auch der Lüfter vom Netzteil diese Aufgabe übernehmen.

Da ein Office PC im Normalfall nicht besonders heiß wird sollte das Netzteil darunter auch nicht leiden.

Einen zusätzlichen Lüfter würde ich nicht verbauen, wenn es nur ein Office PC ist.
Besser ist, wenn Du einen Luftkanal zum Lüfter der CPU verbaust. Dann bekommt die CPU immer kühlere Luft von Außen.