Offenes System?

Sie hat es mir so beschrieben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sauerstoff der Luft reagiert mit dem Kerzenwachs, wobei Wasserdampf und Kohlenstoffdioxid entstehen. Beide Stoffe werden vom Rohrreiniger-Granulat gebunden, so dass es an Masse zunimmt (wird schwerer).

Nini907
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, sie hat die Schulaufgabe zurückbekommen und anscheinend soll es Rohrgranulat oder so sein.🤷‍♀️ Sagt dir das irgendwas?

willi55  27.05.2023, 20:05
@Nini907

Rohgranulat ist kein Stoffname, sondern beschreibt die Körnung.

Vielleicht war es Calciumhydroxid-Granulat zur Absorption von CO2.

willi55  28.05.2023, 22:20
@willi55

Rohrgranulat besteht aus NaOH (Natriumhydroxid), das CO2 (Kohlenstoffdioxid) bindet. Daher wird es schwerer. Sorry, ich habe das 'r' überlesen.

Nini907
Fragesteller

Vielen Dank!😊

willi55  31.05.2023, 20:18

Danke für den Stern

Mit der Zusatzbeschreibung "Rohrgranulat" vermute ich, dass Rohrreinigergranulat gemeint ist. Enthält NaOH und/oder KOH, beide reagieren mit dem bei der Verbrennung entstehenden CO₂ und binden das ebenfalls entstehende H₂O, so dass die normalerweise gasförmig entweichenden Reaktionsprodukte mitgewogen werden.

Das C und H steckte im Kerzenwachs, aus der Luft kam O₂ (Sauerstoff) dazu, weshalb die Verbrennungsprodukte schwerer sind als die Kerze zuvor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nini907
Fragesteller

Vielen Dank!😊