Offener Rotwein ungekühlt trinken?

6 Antworten

Meines Wissens wird Wein doch zu Essig, oder? Essig kann man durchaus in kleinen Mengen trinken, meist schmeckt man aber sehr deutlich die Säure. Wenn er dir also nicht bekommen wäre, hättest du ihn nicht runtergebracht.

Man isst im Salat durchaus auch mal einen TL Essig. Es sollte also mMn nichts Schlimmes passieren. Vielleicht viel Durst und leichte Übelkeit, wenn überhaupt.

Umgekippten Wein schmeckt und riecht man aber mMn! Also vielleicht stand er doch etwas kühl und hat sich gut gehalten.

Kugelflitz  02.07.2022, 00:45

Nein, Wein wird nur unter streng kontrollierten Bedingungen zu Essig, lässt man ihn einfach offen stehen, wird er schlichtweg schlecht.

Völlig unbedenklich.

Alkoholische Getränke halten sich lange. Ich habe regelmäßig eine geöffnete (aber wieder verschlossene) Flasche herumstehen, manchmal wochenlang. Die meisten Mikroorganismen können in dem Wein wegen des Alkohols nicht wachsen. Ich stelle den natürlich nicht in den Kühlschrank, kalten Rotwein will niemand trinken.

Wie immer gilt: riechen, angucken, probieren. Alles gut? Dann kein Problem. Egal wie alt ein Lebensmittel ist (bis auf wenige Ausnahmen).

Kugelflitz  02.07.2022, 00:46

Wein hat nicht genug Alkohol, als dass diese Aussage stimmt. Verschlossen und kühl (nicht kalt) gelagert geht, aber offen bei Zimmertemperatur übersteht mit Schnaps.

Saim0n  02.07.2022, 00:50
@Kugelflitz

Was stimmt nicht? Also meine Rotweine sind Wochen nach dem Öffnen noch in bestem Zustand.

Im Sommer sollte man Rotwein nur 2 Tage offen lassen.

Kann man alten Wein noch trinken?

Obwohl Du eine kleine Menge verdorbenen Weins trinken kannst, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen, solltest Du vermeiden, große Mengen davon zu trinken.

Verdorbener Wein entsteht in der Regel durch Oxidation, d. h., der Wein kann sich in Essig verwandeln. Das kann zwar unangenehm schmecken, ist aber wahrscheinlich nicht schädlich.

Gesundheitliche Risiken des Konsums von verdorbenem Wein

Der Verderb durch Mikroben kann jedoch zu einer Lebensmittelvergiftung führen. Diese Art des Verderbs ist zwar selten, aber möglich.

Zu den typischen Symptomen einer Lebensmittelvergiftung gehören:

  • Magenkrämpfe
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Fieber
  • Dehydrierung

Kann Wein schlecht werden

Haltbar im Sinne von Weingeniesssern und medizinisch sind 2 unterschiedliche Dinge.

Wein verliert Aromen und auch Alkohol durch Verdunstung. Schließlich oxidiert der restalkhol zu Essig, schmeckt bitter aber weder der Wein ohne Aroma noch essig ist gesundheitlich bedenklich.