OEM Windows Version auf neues Gerät übernehmen?

2 Antworten

Hallo

Wenn Windows 10/11 mit einer digitalen Lizenz aktiviert wurde, Dann kannst du die digitale Lizenz mit einem Microsoft Konto verknüpfen, wenn noch nicht geschehen. Mit diesem Microsoft Konto kann dann die digitale Lizenz auf die neue Hardware umziehen. Dazu solltest du als erstes den Aktivierungsstatus überprüfen und ggf. die digitale Lizenz mit einem Microsoft Konto verknüpfen.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-aktivieren-c39005d4-95ee-b91e-b399-2820fda32227#WindowsVersion=Windows_10

Auf dem neuen PC dann mit dem Microsoft Konto anmelden und auf der Microsoft Support Webseite fortfahren, unter dem Punkt "Reaktivieren von Windows 10/11 nach einer Änderung der Hardware".

Wie gesagt funktioniert das nur, wenn Windows 10/11 mit einer digitalen Lizenz aktiviert wurde und die Lizenz gilt nur für ein Gerät zur selben Zeit, so das die Lizenz für den alten Laptop dann ungültig wird. Die gleichzeitige Nutzung einer Lizenz auf mehreren Geräten ist nicht erlaubt.

mfG computertom

Bei eingebrannten Bios keys könnte es schwierig werden weil da vom System ein Hash Code an MS geschickt wird und damit der Key validiert wird. Im neuem System fehlt ja dann der Key.

Bei OEM Mare(die mit dem Aufkleber) Versionen sollte das mit dem Konto funktionieren. Einfach mal ausprobieren. Aber warum hast du dein Betriebssystem mit dem Konto verknüpft?. Das geht auch ohne Konto zu installieren. Sogar bei Windows 11 mit einem Trick.