Öl im 4takt roller?

Chris008100  21.03.2024, 15:13

Kommt glaube drauf an wie viel Öl ist der kolben fresser gleich nach dem Unfall gekommen ?

Omegaalpha07
Fragesteller

Ne ich bin mindestens noch 20 Km gefahren bis der arzt mir nen Gips umgelegt hat weshalb er gut 3 wochen stand bin danach aber immer noch ca. 15-17 km gefahren bis es passiert ist

JochenOWL  21.03.2024, 15:24

Einmal schreibst du Kolbenfresser und einmal Riss im Zylinderkopf - was denn nun? Beides?

Hast du nach dem Hinfallen den Ölstand kontrolliert?

Omegaalpha07
Fragesteller

Ich hatte nach dem hinfallen gecheckt und es war noch laut dem stab voll und laut dem Händler war es ein riss im zylinder Kopf

2 Antworten

Im Gegensatz zu Gasen lassen sich Flüssigkeiten nicht komprimieren - das nutzt man ja bei der Hydraulik.

Saugt ein Motor Wasser an, weil der Bach doch tiefer war, als man glaubte, verbiegen sich Pleuel oder der Zylinderkopf reißt oder die Stehbolzen reißen raus.... das nennt man dann Wasserschlag.

Es muss aber nicht unbedingt Wasser sein, denn das kann mit jeder Flüssigkeit passieren.

Wenn beim Umkippen deines Rollers Motoröl in den Brennraum gelangt ist, kann dadurch durchaus ein Riss im Zylindefkopf entstehen.

Ich hatte übrigens in meiner Nachfrage nicht ohne Grund nach dem Öl gefragt, denn mit zuwenig Öl riskiert man selbstverständlich einen Kolbenfresser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Kolbenfresser und Riss im Zylinderkopf sind 2 verschiedenen Dinge mit unterschiedlichen Ursachen. Ja wenn zu viel Flüssigkeit im Brennraum ist, kann es zum Wasserschlag kommen, dann ist der Kolben, Pleuel oder Kopf kaputt

Omegaalpha07
Fragesteller

wir hatten halt auf auf nen Kolbenfresser gesetzt da nichtmal mehr der Kickstarter runterging und halt nur eine weiße rauchwolke raus kamm als das halt passiert ist aber danke für die antworten