Öko/Umwelt Berufe auch ohne Physik und Chemie Kenntnisse möglich?

3 Antworten

Also falls du studieren willst, sind die fehlenden Kenntnisse kein Problem. In der Uni wird alles von Grund auf erklärt, wenn auch um einiges schneller als in der Schule. Wenn du dich dann anstrengst, schaffst du des auch.

Extra Vorkurse brauchst du nicht zu machen.

Grüße :)

Es gibt zunächst kein Studienfach, das nicht in irgend einer Weise die Umwelt tangiert. Da lassen sich oft Schwerpunkte setzen. Nahe liegend sind auch Studienschwerpunkte oder Studienabschlüsse in Umweltwirtschaft, Umweltmanagement, Umweltverwaltung oder Umweltrecht. Da sind die Naturwissenschaften Nebensache.

Siehe z.B. http://www.umwelt-campus.de/ucb/index.php?id=fachbereichuwur oder ...w.uni-kassel.de/uni/studium/studienangebot/studiengangsseiten/weiterfuehrende-studiengaenge/m-umweltrecht.html

dompfeifer  18.01.2014, 12:23

Daneben kannst Du auch über Umweltbiologie, Umweltphilosophie, Umweltethik, Umweltdesign und dergl. informieren. Wenn es dagegen ein Ingenieurstudium sein soll (meistens als "Umwelttechnik" benannt oder "Verfahrens- und Umwelttechnik"), dann musst Du ggfs. in Mathe, Physik und Chemie etwas nachholen. An der Uni fangen die zwar bei null an, ziehen das aber im Schweinetempo durch, da stimme ich lumi2000 zu.

Da wirst du kaum um Chemie und Physik drum herum kommen. Selbst wenn du Bio, Geologie, Wetterkunde studieren magst. Alle Naturwissenschaften hängen unweigerlich mit 1. Mathe 2. Physik (3 Chemie) zusammen, es sei denn man studiert Mathe, dann kann, muss sich aber nicht mit Physik oder Chemie auseinandersetzen.

Aber ich kann dich insofern beruhigen, als jemand, der den Willen hat z.B. Biologie zu studieren i.A. nicht an mangelnden Chemie- oder Physikkenntnissen scheitern wird, denn dies sind -wenn auch wichtige- Nebenfächer, und zu Studienbeginn geht man theoretisch davon aus, das die Leute Chemie und Physik nach der 11. Klasse abgewählt haben. D.h. die Profs bauen ihre Vorlesungen von Grund auf so auf, dass man zwar mehr nachzuarbeiten hat, aber alles nachvollziehen kann.