Octane Balisong Trainer legal?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 90%
Ja 10%
Kommt drauf an 0%
ES1956  24.04.2023, 16:48

Woraus ist die Klinge?

37153
Fragesteller

Metall

2 Antworten

Nein

Laut Gesetz sind sogenannte Trainer nur legal wenn sie nicht scharf und nicht spitz sind und nicht mit einfachen Werkzeugen geschärft oder angespitzt werden können.

Diese Klinge ist bereits spitz und kann ganz leicht geschärft werden, daran ändern auch Löcher, Versprechungen von Verkäufern oder Gebete nichts.

Nein

Es gibt keine Stelle im Gesetz die pauschal Balisong-Trainer als legal einstuft.

Es wird dort immer nur von Balisong / Butterfly geredet, egal ob es als "Trainer" verkauft wird oder nicht. Da unterscheidet das Gesetz nicht.

Auch der hier von Dir gezeigte "Trainer" ist aus Metall und somit einmalig mit einer Feile scharf/spitz zu bekommen.

Alleine der Besitz eines Butterfly- oder Balisong-Messers stellt schon eine Straftat dar (Verstoss gegen das Waffengesetz).

Und es gab schon etliche Gerichtsverfahren, wo diese "Trainer-Eigenschaft" vom Richter nicht beachtet oder zurückgewiesen wurde, mit dem Hinweis darauf, das auch ein (angeblich) "nicht zu schärfendes" Stück Metall scharf und spitz gefeilt werden könnte, egal wie "bröselig" die Klinge sei bzw. wie lange sie die Schärfe hält. Denn ein einmaliges Zustechen ist auch damit genauso möglich, da ist es irrelevant, ob dabei etwas von der Klinge "abbröckelt" oder ob das Messer danach stumpf ist.

In sofern wird so ein "Trainer" genauso wie ein scharfes Balinsong bewertet werden.

Und hier hatten wir das auch alles schon: Siehe hier, da hatten wir das alles schon:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-dieser-butterfly-von-cutts-in-deutschland-legal#answer-327003072

und

https://www.gutefrage.net/frage/darf-ein-13-jaehriger-mit-einem-butterfly-trainer-draussen-rum-laufen#answer-337599482

Grobe Zusammenfassung was Du darfst: https://www.gutefrage.net/frage/messer-1943#answer-521939923

37153
Fragesteller

Danke für die Antwort aber habe mit dem Thema abgeschlossen