OCD, und Versprechen gegenüber Gott?

4 Antworten

Gott kann Zwangsgedanken von normalen Gedanken bestimmt viel besser Unterscheiden als wir selbst. Denn Gott kennt uns ganz genau (vgl. 1. Samuel 16,7b).

Zwangsgedanken sind generell keine Sünde, denn sie kommen automatisch aus dem Unterbewusstsein und sind nur schwer zu steuern. Wenn ein Christ, der Zwangsgedanken hat, z. B. damit aufhören möchte, dies Jesus sagt (verspricht) und es nicht schafft, dann kann Gott auch das einordnen.

Wir sollten generell versuchen, nichts zu versprechen, das wir nicht einhalten können. Aber wenn wir so etwas tun, dann gibt es dafür natürlich auch Vergebung (vgl. 1. Johannes 1,9 und 1. Johannes 2,1-2).

Für Gott dürfte das alles kein Problem sein, sondern mehr für die Person, die mit Zwangsgedanken zu tun bzw. zu kämpfen hat.

Ergänzung:

Zum Thema Zwangsgedanken ist die folgende Seite recht interessant:

Dort steht z. B.:

• "Zwangsgedanken beziehen sich oftmals auch auf bestimmte moralische oder religiöse Inhalte, wie zum Beispiel die Befürchtung, Gotteslästerung oder bestimmte Sünden zu begehen."

Was glaubst du, wie viele Menschen Jesus versprechen, sie werden es nie wieder tun (sündigen) und trotzdem Liebt er uns

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Christ ✝️🙏🏼

Deine Frage verstört mich und ich finde die beklemmend. Wie kommst du darauf? Bist du gläubig und glaubst du an Jesus?

Niemand wird aufgrund einer Zwangsstörung irgendwie verurteilt. Laut der Bibel prüft Gott die Herzen, also ist jede rechtschaffende Person willkommen 😃

Jesus hat sich auch absichtlich denen zugewendet die einen Arzt brauchen, nicht nur den Gesunden 👍🏻

Dein Gott ist ist doch kein Monster, er hilft denen die Hilfe brauchen 👍🏻

Ich glaube, dass er sie annimmt, und dir hilft, sie einzulösen, sofern es nicht ein kompletter Blödsinn ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 45+ Jahren gläubig