Obhutnahme?
Ab wann kann man in obhutnahme?
3 Antworten
Vom Jugendamt? Wenn Kindeswohlgefährdung vorliegt. Kommt aber natürlich auch auf den speziellen Fall an
Denke schon. Also ich arbeite da nicht aber ich kann mir das nicht anders vorstellen
Wenn Du suizidale Gedanken in den Raum stellst, könntest Du folgend schneller, als Du denkst, in einer KJP landen.
Hey, also das hört sich schon heftig an. KJP hört sich für dich jetzt wahrscheinlich nicht so gut an, vor allem, wenn du da erst warst und es nicht so gut war. Langfristig ist eine Therapie neben einem Umzug woanders hin aber wahrscheinlich das beste, um mit den Dingen, die du erlebt hast, klarzukommen (auch, wenn das jetzt alles andere ist als das was du hören wolltest :( ). So eine Therapie ist immer so eine Sache, die funktioniert leider nur, wenn man selber mitarbeitet und das auch möchte.
Im Notfall kannst du jederzeit die 112 anrufen, wenn du Suizidgedanken hast oder wenn die Situation bei deiner Mutter immer schlimmer wird/eskaliert. Ich weiß nicht, worum es genau geht, aber das muss ich auch gar nicht wissen. Es gibt genug Gründe, wieso man wegmuss. Die 112 kann dir auch helfen da wegzukommen, weil da ja nicht nur der Krankenwagen sondern auch der Polizeinotruf ist.
Wenn du die 112 nicht wählen möchtest, wenn es nicht akut ist, dann kannst du dich jederzeit an krisenchat, die Nummer gegen Kummer oder die Jugendnotmail wenden. Da kannst du anrufen oder chatten. Je nach dem, wo du dich meldest, sitzen da entweder freiwillige Ehrenamtliche, die in dem Bereich geschult sind oder Psychologen am anderen Ende. Die erarbeiten da mit dir konkret eine Lösung, wie es für dich weitergehen kann. Wie genau, entscheidest du. Das sind immer nur Lösungsvorschläge. Das ganze ist soweit auch anonym, heißt wenn keine konkrete Gefahr ausgeht, dann bleibt das unter dir und der Person am anderen Ende der Leitung.
Wenn du dir wegen der Suizidalität Hilfe suchen möchtest, kannst du dich auch an u25 wenden. Da schreibst du mit Gleichaltrigen, alle unter 25 Jahren, die eine besondere Ausbildung gemacht haben, über einen längeren Zeitraum. So lange du eben möchtest. Allerdings darfst du da keine sofortige Antwort erwarten.
Ich hoffe, ich kann dir damit ein bisschen helfen, vielleicht findest du an einem der Angeboten Hilfe und schaffst es von da weg wo du im Moment bist.
Wenn Du im Elternhaus nachweislich drohst physisch und/oder psychisch Schaden zu nehmen, kommt eine Inobhutnahme in Betracht.
Insgesamt ist das jeweils eine Einzelfallentscheidung.
Prinzipiell ist jeder minderjähriger der bei Jugendamt um Inobhutnahme bitte vom Jugendamt auch in Obhut zu nehmen.
Zumindest solange die Eltern dem nicht widersprechen.
Zählt es zu kindeswohlgefährdung, wenn ich sage, wenn ich noch länger bei meiner Mutter bleibe, dass ich nicht weiß, wie lange ich noch lebe?