Oberkörper beim Reiten total verdreht und blöd -.-

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir war der Durchbruch für einen ausbalancierten Sitz das Reiten an der Longe OHNE Sattel. Ich habe insgesamt 4 Sitzschulungen gebucht und da hat es endlich "klick" gemacht. Davor hatte ich immer Probleme beim angaloppieren, fühlte mich irgendwie schwammig, der Oberkörper war nach vorn gebeugt und ab und zu zog ich auch die Absätze hoch. Eigentlich eine typische Angsthaltung....Das mit den Schultern kannst Du dann lösen, wenn Du Dich nicht mehr um Deine Balance kümmern musst. Da hilft nur bewusst Deinen Körper kontrollieren, bis es in Fleisch und Blut übergegangen ist. Was hat sich verändert in den letzten 2 Monaten? Anderes Pferd, anderer Sattel?

linnspinn
Fragesteller

Es hat sich eigentlich gar nichts verändert. Es fing halt mit den Schultern an und dann ging es weiter, dass ich mich nach vorne beim angaloppieren nach vorne gebeugt hab. Ich hab im Moment Schwierigkeiten das Pferd richtig anzugaloppieren und vielleicht verkrampf ich mich darauf zu doll.. Ich hab keine ahnung..

MaxundWilli  16.10.2012, 10:17
@linnspinn

das ist vielleicht der Schlüssel: Du verkrampfst Dich, willst alles richtig machen und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Bleibe schön hinten im Sattel, schaue gerade aus, sitze richtig eingebildet auf Deinem Pferd und gebe ganz bewusst die Galopphilfen. Du wirst sehen, Dein Pferd galoppiert aus dieser Position an. Wenn man sich zu viel Mühe gibt, geht das oft nach hinten los. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Erst als ich mir den Ablauf ganz bewusst gemacht habe und nach der oben beschriebenen Sitzschulung funktioniert das Angaloppieren einwandfrei.

linnspinn
Fragesteller
@MaxundWilli

Ich werd das mal ausprobieren mit dem nicht verkrampfen :)

MaxundWilli  18.10.2012, 13:13
@linnspinn

Ich weiß, das ist schwierig......denke an etwas anderes, vielleicht kannst Du leise Musik hören. Das mach lockerer und lenkt ein wenig ab.

linnspinn
Fragesteller
@MaxundWilli

Echte ? Sollte man sich nicht lieber auf das Reiten konzentrieren anstatt auf die Musik ?

MaxundWilli  19.10.2012, 16:37
@linnspinn

sicher, aber um gelassen und locker zu werden und im Pferd zu sitzen, kann das helfen. Ich habe das auch probiert und dann direkt die Musik gewählt, die dem Trab und Galopp im Takt am nächsten kam. Ich war auch total verkrampft, weil ich alles richtig machen wollte. Zuerst geht es ja nur um Deinen Sitz, eine mitschwingende Hüfte und um das Gefühl. Wenn das da ist, dann kannst Du Dich auf die Bahnfiguren konzentrieren. Alles ist recht, was hilft....

linnspinn
Fragesteller
@MaxundWilli

Ich war heut wieder beim Reiten und auf beiden Seiten hat es gleich beim ersten Mal geklappt :D

ich hab die Ecken genutzt. Und auf der einen Seite ist er mit leider auseinandergefallen. Dann waren wir auf dem Mittelzirkel und da sollten wir nochmal angaloppieren und da hab ich mich wieder klein gemacht und es wurde nichts, dann hab ich mich nochmal gesammelt und ohn groß nachzudenken einfach die Hilfen gegeben und zack war er da :)

MaxundWilli  23.10.2012, 11:13
@linnspinn

Das freut mich, linnspinn....Ist ein tolles Gefühl, wenn der Knoten platzt, nicht wahr?

linnspinn
Fragesteller
@MaxundWilli

Also es war schon eine gutes Gefühl. Und letzens hat es auf der rechten Hand beim ersten Mal geklappt und auf der linken Hand zuerst wieder nicht, da waren wir denn nur noch im Mitteltrab und total auseinandergefallen aber dann hab ich ihn nochmal zusammen geholt und es nochmal probiert. Als Unterstützung hab ich ihn mit der Gerte noch angetickt und dann war es richtig :)

das ist manchmal so ne dumme angewohnheit, die man aber wegbekommen kann. wie lange reitest du denn schon? das mit dem sitz dauert eben sehr lange. aber ich würde mal meine reitlehrerin fragen, wie man das beheben könnte. denn die sollte dir nicht nur sagen, was du falsch machst, sondern auch wie du es verbessern und üben kannst. wenn du sie mal fragst, hilft sie dir bestimmt gern und erklärt es dir. deswegen würde ich aber auf keinen fall gleich die flinte ins korn werfen!!! man lernt halt nie aus als reiter und du wirst es ganz bestimmt lernen!

linnspinn
Fragesteller

Ich reite 4 Jahre. Ich hab sie mal gefragt und sie meinte nur: Üben Üben Üben !! Sie erklärt mir halt jedes mal warum das Pferd es nicht richtig machen kann und ich versteh es aber auch aber ich bemerk es nichtmal das ich mich verdrehe..

Und ich möchte die flinte nicht ins Korn werfen, ich hab es geschrieben weil ich antworten wie: denn musst du halt aufhören verhindern wollte.

Da hilft nur ordentlich Sitzen lernen - an der Longe. Nimm 'mal 10 Longenstunden, 10 weil Du ALLE klassischen Anfängerfehler machst.

Konzentriere Dich erst einmal auf EINE Sache, den Sitz - der Rest kommt dann wie von selbst. :)

linnspinn
Fragesteller

Der ordentliche Sitz war ja schonmal da. Bloß in letzer Zeit nicht mehr so ..

Plattschnacker  10.10.2012, 21:41
@linnspinn

Ne, den verlernt man nicht - Du machst ja alles falsch, steht ja in Deinem Beitrag.

das alles hört sich danach an als wärst du zu früh von der longe gekommen.

ein reitschüler sollte idealerweise die ersten stunden an der longe bekommen. und erst, wenn der sitz an der longe auf beiden händen in allen gangarten okay ist, darf so ein reiter die zügel in die hand nehmen und selbständig reiten.

eine übung, die du beherrschen musst an der longe ist z.B. die hände im nacken verschränken- auch im galopp ;-)

das garantiert einen ausbalancierten, ruhigen, tiefen sitz ( gibt noch andere übungen aber die zeigt dir dein reitlehrer, reiten ohne bügel gehört z.B. auch dazu.

also mein tip:

nimm nochmal longenstunden. das ist kein grund sich zu schämen oder angst davor haben zu müssen, vor den anderen reitschülern doof da zu stehen, ganz im gegenteil.

der ruhige, ausbalancierte sitz ist die grundlage für jegliches weitere reiten lernen. wenn du deine reiterliche ausbildung als gebäude betrachtest ist der sitz das fundament- und wenn das nicht passt wirds kein hohes gebäude- also wirst du auch beim reiten nicht weit über das anfängerstadium hinauskommen....

ihren sitz lassen auch berühmte reiter ( vielleicht hast du schonmal von den klimkes gehört- der herr doktor war dressur olympiasieger und die ingrid hat damon hill ausgebildet- das pferd sollte dir ein begriff sein... ) lassen ihren sitz von zeit zu zeit kontrollieren und auch korrogieren wenn etwas nicht passt ( was bestimmt nicht oft vorkommt aber immerhin ;-) )

also fang beim reiten nochmal von vorne an- es wird dir viel bringen glaub mir das.

hoffe geholfen zu haben

linnspinn
Fragesteller

Also es leuchtet mir ja schon alles ein. Aber das ist erst seit kurzer Zeit und ich das blödeste ist das sch*** verdrehen von den Schultern ..

Davor hat es ja auch immer gut geklappt und deswegen glaube ich nicht das ich zu früh von der Longe gekommen bin..

...eigentlich :)

Hallo, linnspinn (:D). Ich habe noch nie ein solches Problem gehabt und kenne auch niemandem, den es so geht, wie dir. Aber ich hätte da eine Idee. Es gibt sogenannte Protektoren, einfach mal googeln. Die sind ähnlich wie beim Motorradfahren. Und die gibt es auch in so ganz unverbiegbar (gibt's das Wort? :D). In anderen Situationen finde ich das hinderlich und manche kommen damit auch nicht gut zurecht. Du kannst dich natürlich trotzdem gut bewegen, aber die Bewegung, die du dir abgewöhnen willst, wird so ein Protektor relativ gut unterbinden. Du solltest einen nehmen, der durchgehend so ist, das man ihn nicht leicht verbiegen kann, und er sollte über den Rücken und unbedingt die Schultern gehen. Am besten auch noch vorne. Ich weiß, die sind meist nicht besonders modisch, aber du wirst dich bestimmt dran gewöhnen und sie schützen ja auch bei Stürzen sehr gut. So einen würde ich dir also empfehlen, du kannst ja auch nochmal nach schöneren und passenderen Modellen suchen, nur dass du weißt, in welche Richtung es gehen soll:

http://www.amazon.de/327399-Sicherheitsweste-Protecto-Kinder-schwarz/dp/B001RTTXNI/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1349889590&sr=8-10

Und zu dem Hacken hochziehen und dem Nach-Vorne-Fallen: Wie wäre es mit einigen Stunden ohne Sattel oder wenigstens ohne Steigbügel? Stärkt den Gleichgewichtssinn und du musst die Hacken unten lassen, sonst fliegste ;)

Aber das wird auch alles mit der Zeit besser, Reiten braucht Übung! Nicht den Kopf in den Sand stecken, das klappt schon!

Liebe Grüße und viel Glück, TomatenTitte :))

linnspinn
Fragesteller

Hallo, TomatenTitte (:D).

Danke für dein Vorschlag, ich werde mal drüber nachdenken. Mit den Hacke ist es so, dass ich, wenn ich die Bügel verlieren (durchs Hochziehen) meinen Hacken beim weiterreiten wenn ich sie nicht gleich finde auch wieder die Hacken runter nehmen kann..

HoIaChica  10.10.2012, 19:35
@linnspinn

Jaja, mein Name ist cool, ich weiß :DD

Ja, denk' mal drüber nach ;) Achso, hm, keine Ahnung ;) :D

linnspinn
Fragesteller
@HoIaChica

Aber über meinen lustig machen :D :D :D

Trotzdem danke für die antwort :)

HoIaChica  10.10.2012, 20:28
@linnspinn

Ich habe mich nicht lustig gemacht!! :DD Bist du Linn, oder wer spinnt? :D

linnspinn
Fragesteller
@HoIaChica

eigentlich als spitzname Linne aber mein papa hat mich immer linnespinne gennant und irgendwie kam ich auf linnspinn :D

Wie bist du auf TomatenTitten gekommen ? :D