Oberflächenformel eines Kegels nach r umstellen?

5 Antworten

Formel für die Oberfläche O eines Kegels in Abhängigkeit des Radius r und der Mantellinienlänge s:



Das ist eine quadratische Gleichung bzgl. r. Subtraktion von O und vertauschen der Seiten der Gleichung liefert die folgende dazu äquivalente Gleichung:



Benutzt man die quadratische Lösungsformel (auch als Mitternachtsformel bzw. abc-Formel bekannt), so erhält man:



Dies kann man noch zu



vereinfachen. Bei dem "±" ist nur "+" möglich, da die andere Lösung negativ wäre, der Radius r jedoch positiv sein muss. Daher erhält man schließlich:



============

Alternativ könnte man statt Verwendung der quadratischen Lösungsformel auch manuell eine quadratische Ergänzung durchführen ...





[Division durch π]



[Ergänze (s/2)², um auf der linken Seite danach die erste binomische Formel verwenden zu können]





[Wurzelziehen]



[Subtraktion von s/2]



Es ist kein Kürzen, sonst wäre π nicht mehr zu sehen.
Man dividiert durch die Vorzahl von x², wenn man mit der p,q-Formel arbeiten möchte. Das nennt man: Normieren.

Wolltest du mit der abc-Formel (Mitternachtsformel) rechnen, könnte die Division unterbleiben. Aber in Deutschland wird meist die p,q-Formel verwendet. Habt ihr die andere gelernt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Genau so, wie du seit der grundschule eine Gleichung umstellst. Ist doch immer wieder das Gleiche: gegenseite - Gegenrechnung! ==> Normaler Weise!

Hier hast du aber eine quadratische Gleichung vorliegen, die du mit der pq-Formel lösen musst: 0 = pir² + rspi - O und noch durch pi teilen.

Silberseiten 
Fragesteller
 13.02.2019, 15:24

Aber wenn ich durch pi teile, dann verschwindet ja nur ein pi, also es würde ja dann 0= r"2 + rspi heißen, oder nicht?

0

O=2*pi*r²+pi*s=pi*(2r²+s);|/pi

O/pi=2r²+s;|-s

O/pi - s = 2r²;|/s

O/2pi - s/2 = r²;|sqrt();

r=sqrt(O/2pi - s/2);

UlrichNagel  13.02.2019, 15:17

Du hast in der Ausgangsformel das r vom Mantel vergessen! Ist also falsch!

0
Destranix  13.02.2019, 15:20
@UlrichNagel

Stimmt, da müsste statt dem zweiten pi ein r stehen.

Müsste lauten:

O=2*pi*r²+r*s;

2*pi*r².s*r-O=0;

Dann Lösungsformel für Quadratische Gleichungen anwenden und positives Ergebniss wählen, falls mehrere vorhanden sind.

0
UlrichNagel  13.02.2019, 15:22
@Destranix

Nein im 2. Glied gehört das pi hinein, du hast als Mantel einen Kreissektor!

0

Hatten wir heute schon mit dem Volumen. Das geht ungefähr genauso.
Man muss nir umformen können:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-berechne-ich-den-radius-eines-kegels-wenn-hoehe-und-volumen-abgegeben-sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Silberseiten 
Fragesteller
 13.02.2019, 15:22

Nope...ich möchte ja nach r umstellen bei der Oberflächenformel....bei der Lösung geht man von V aus. Ich habe nur s und O gegeben.

0
Volens  13.02.2019, 15:25
@Silberseiten

Natürlich ist es nicht ganz dasselbe. Aber die Technik ist genauso.
Ein bisschen musst du ja auch noch zu zun haben.

0
Silberseiten 
Fragesteller
 13.02.2019, 15:28
@Volens

Wir rätseln da jetzt schon mindestens eine stunde dran, haben unterschiedliche Sachen ausprobiert. Die uns am logischsten erscheinende Lösung war folgende: O:(pi+pi mal s) = r hoch 2 mal r

Daraus haben wir dann die dritte Wurzel gezogen...hat aber nicht mit den Lösungen übereingestimmt...

0
Volens  13.02.2019, 15:34
@Silberseiten

Wenn ich mich nicht irre (und leider muss ich gleich weg) und du hast s und O, schreibe ich die Formel gleich schon seitenvertauscht:

π r² + π r s = O | /π
r² + s r = O/π
r² + sr - O/π = 0

s und O ist bekannt, π sowieso, also p,q-Formel

0
Silberseiten 
Fragesteller
 13.02.2019, 15:50
@Volens

Ich verstehe zwar nicht so ganz, warum man pi dann beide male sozusagen wegkürzt, aber ich habs jetzt verstanden. Danke

0