Oberflächenformel eines Kegels nach r umstellen?

5 Antworten

Formel für die Oberfläche O eines Kegels in Abhängigkeit des Radius r und der Mantellinienlänge s:

Das ist eine quadratische Gleichung bzgl. r. Subtraktion von O und vertauschen der Seiten der Gleichung liefert die folgende dazu äquivalente Gleichung:

Benutzt man die quadratische Lösungsformel (auch als Mitternachtsformel bzw. abc-Formel bekannt), so erhält man:

Dies kann man noch zu

vereinfachen. Bei dem "±" ist nur "+" möglich, da die andere Lösung negativ wäre, der Radius r jedoch positiv sein muss. Daher erhält man schließlich:

============

Alternativ könnte man statt Verwendung der quadratischen Lösungsformel auch manuell eine quadratische Ergänzung durchführen ...

[Division durch π]

[Ergänze (s/2)², um auf der linken Seite danach die erste binomische Formel verwenden zu können]

[Wurzelziehen]

[Subtraktion von s/2]

Es ist kein Kürzen, sonst wäre π nicht mehr zu sehen.
Man dividiert durch die Vorzahl von x², wenn man mit der p,q-Formel arbeiten möchte. Das nennt man: Normieren.

Wolltest du mit der abc-Formel (Mitternachtsformel) rechnen, könnte die Division unterbleiben. Aber in Deutschland wird meist die p,q-Formel verwendet. Habt ihr die andere gelernt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Genau so, wie du seit der grundschule eine Gleichung umstellst. Ist doch immer wieder das Gleiche: gegenseite - Gegenrechnung! ==> Normaler Weise!

Hier hast du aber eine quadratische Gleichung vorliegen, die du mit der pq-Formel lösen musst: 0 = pir² + rspi - O und noch durch pi teilen.

Silberseiten
Fragesteller

Aber wenn ich durch pi teile, dann verschwindet ja nur ein pi, also es würde ja dann 0= r"2 + rspi heißen, oder nicht?

O=2*pi*r²+pi*s=pi*(2r²+s);|/pi

O/pi=2r²+s;|-s

O/pi - s = 2r²;|/s

O/2pi - s/2 = r²;|sqrt();

r=sqrt(O/2pi - s/2);

UlrichNagel  13.02.2019, 15:17

Du hast in der Ausgangsformel das r vom Mantel vergessen! Ist also falsch!

Destranix  13.02.2019, 15:20
@UlrichNagel

Stimmt, da müsste statt dem zweiten pi ein r stehen.

Müsste lauten:

O=2*pi*r²+r*s;

2*pi*r².s*r-O=0;

Dann Lösungsformel für Quadratische Gleichungen anwenden und positives Ergebniss wählen, falls mehrere vorhanden sind.

UlrichNagel  13.02.2019, 15:22
@Destranix

Nein im 2. Glied gehört das pi hinein, du hast als Mantel einen Kreissektor!

Hatten wir heute schon mit dem Volumen. Das geht ungefähr genauso.
Man muss nir umformen können:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-berechne-ich-den-radius-eines-kegels-wenn-hoehe-und-volumen-abgegeben-sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Silberseiten
Fragesteller

Nope...ich möchte ja nach r umstellen bei der Oberflächenformel....bei der Lösung geht man von V aus. Ich habe nur s und O gegeben.

Volens  13.02.2019, 15:25
@Silberseiten

Natürlich ist es nicht ganz dasselbe. Aber die Technik ist genauso.
Ein bisschen musst du ja auch noch zu zun haben.

Silberseiten
Fragesteller
@Volens

Wir rätseln da jetzt schon mindestens eine stunde dran, haben unterschiedliche Sachen ausprobiert. Die uns am logischsten erscheinende Lösung war folgende: O:(pi+pi mal s) = r hoch 2 mal r

Daraus haben wir dann die dritte Wurzel gezogen...hat aber nicht mit den Lösungen übereingestimmt...

Volens  13.02.2019, 15:34
@Silberseiten

Wenn ich mich nicht irre (und leider muss ich gleich weg) und du hast s und O, schreibe ich die Formel gleich schon seitenvertauscht:

π r² + π r s = O | /π
r² + s r = O/π
r² + sr - O/π = 0

s und O ist bekannt, π sowieso, also p,q-Formel

Silberseiten
Fragesteller
@Volens

Ich verstehe zwar nicht so ganz, warum man pi dann beide male sozusagen wegkürzt, aber ich habs jetzt verstanden. Danke