Formel umstellen h=(O/2*pi*r)-r?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. hast du die Klammer-auf falsch getippt?
  2. meinst du alsooder
  3. wenn du wirklich das letzte meinst, dann ausklammern:
  4. siehst du's jetzt?
  5. na dann: auf beiden Seite mal r:
antoniauknow
Fragesteller

ach so sorry ich meine das erste

Hannes62a  01.05.2020, 10:03

Die zweite Formel kann doch gar nicht stimmen! Wenn Du eine (Ober)Fläche mit einer Länge (dem Radius) multiplizierst, kommt ein Volumen heraus. Und davon kannst Du nicht den Radius subtrahieren.

Bei der ersten Formel teilst Du eine Fläche durch eine Länge und erhältst eine Länge, von der Du eine andere Länge (den Radius) abziehen kannst. Das stimmt zumindest von den Einheiten.

mal 2 pi r nehmen

2 pi r h = O - 2 pi r²

ordnen

2 pi r² + 2 pi r - O = 0

durch 2 pi teilen

r² + r - O/(2 pi) = 0

jetzt pq-Formel

Statt mit irgendwelchen Apps zu arbeiten, wäre ein zurückdenken oder nachschlagen in Mathebüchern für's Verstehen besser. Zumal das hier sehr einfach ist durch ausklammern von r.

Bild zum Beitrag

Mehr ist es nicht.!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Zylinder)