Wie muss man die Formel umstellen damit man auf alpha kommt?

2 Antworten

b = 2xpixalpha:360 grad l x360grad

b x 360grad = 2 x pi x alpha l : 2 : pi

b x 360grad :2 : pi = alpha

Nur noch Zahlen einsetzen :)

Du musst beide Seiten der Gleichung durch 2π dividieren und mit 360° multiplizieren, dann steht auf der rechten Seite der Gleichung nur noch α und auf der linken Seite b x 360°/2π als Resultat. Aufgrund Deiner Frage würde ich Dir dringend empfehlen, derartige Aufgaben zu üben. Wenn man das Prinzip heruasbekommen hat (= eine Gleichung auf beiden Seiten mit der gleichen Rechenoperation behandeln) ist das eigentlich sehr leicht und hilft bei allen Matheaufgaben ungemein. Es macht dann auch manchmal Spaß.