Höhe eines Kegels ermitteln, mit Seitenlänge und winkel?

2 Antworten

Das sind zu wenig bekannte Größen, du musst mindestens noch den Radius des Kegels oder das Volumen des Kegels kennen !, sonst kannst du das nicht berechnen.

Wenn du den Kegel genau von der Seite ansiehst, ist es ein gleichschenkliges Dreieck. Der Winkel oben hat 70° und die beiden oberen Seiten sind 6dm lang. Dieses Dreieck kannst du jetzt in der Mitte durchschneiden. Dadurch hast du zwei rechtwinklige Dreiecke mit Beta = 35° und c=6dm. Du suchst a.

cos(Beta) = a/c |*c
cos(Beta)*c = a
a = cos(35°) * 6dm = 4,9149122657339507381069303155011dm