Wie berechne ich s die Seitenlänge ohne h die Höhe beim Kegel?

3 Antworten

Mit dem Radius kannst die Grundfläche ausrechnen. Dadurch hast du den Umfang und somit den Aussenrand deines Mantels. Und damit und mit der Fläche des Mantels sollte es möglich sein es auszurechnen.

Mach eine Skizze für einen Kegel und schaue immer was du hast und was du aus dem Vorhandenen berechnen kannst. Bei einigen muß man eben mal zwei Schritte gehen, bis man am Ziel ist.

Aber c) ist einfach. Geht so wie a) und b) nur eben anders herum.

Skizze hilft ungemein....

At712
Fragesteller

Sorry hatte mich verschrieben meinte Aufgabe e)

bergquelle72  14.12.2020, 14:29
@At712

Schau dir die Formel für M an, dann kannst Du sie nach den Werten umstellen, die Du brauchst.

Na, wie lautet denn die Formel für den Mantel?

 M ist gegeben, r ist gegeben, also kein Problem mehr für s.

Wenn du dann r und s hast, kannst du ja h über den Satz des Pythagoras ausrechnen.

Fehlt halt noch O, addierst du zu M einfach nochmal \pi * r^2 dazu.

At712
Fragesteller

Sorry hatte mich verschreiben meinte Aufgabe e)