Obdach- und Arbeitslos mit 20, was tun?

6 Antworten

Geh zu einem Obdachlosen und frage ihn, wo in Deiner Nähe Notschlafunterkünfte sind. Für gewöhnlich wissen die das ja sehr genau auch wenn sie sie nicht nutzen.

Wenn Du keinen findest schau mal in der Bahnhofsmission vorbei. Die haben auch die notwendigen Adressen. Und manchmal 'ne kleine Mahlzeit...

Die Caritas und Heilsarmee betreiben auch Wohnheime für Leute wie Dich. Kann aber sein, daß Du dafür in 'ne größere Stadt wechseln musst...

Und überwinde Deinen inneren Schweinehund. Such Dir irgendeinen Job mit halbwegs brauchbarem Einkommen und schau, daß Du auf die Füsse kommst. Eventuell findest Du noch jemanden in ähnlicher Notlage. Zu Zweit ist ja vieles leichter.

warehouse14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du Freunde wo du unterkommen kannst, bis du eine Arbeit gefunden hast? Melde dich am besten beim Arbeitsamt.

Notfalls kannst du bestimmt auch bei Verwandten unterkommen, Oma oder ähnliches...

Viel Glück.

Bumbermax
Fragesteller

Aktuell bin ich bei einem Kollegen aber hier kann ich logischerweise auch nicht Ewigkeiten bleiben. Auf meine Verwandten ist kein verlass..

Du hast ein Gerät, womit Du ins Internet kommst. Suche damit nach Obdachlosenunterkünften. Oder sieh zu, dass Du bei Freunden unterkommst.

Morgen gehst Du ins Jugendamt. Außerdem kannst Du im JC Leistungen beantragen.

Bumbermax
Fragesteller

Das Jugendamt ist doch nur bis 18 Zuständig oder?

mit 20 keine Ausbildung ? keinen Job ? Melde dich morgen beim Arbeitsamt , dann hast du zumindest etwas Geld

Bumbermax
Fragesteller

Das Arbeitsamt hat erstens Sonntags nicht offen und zweitens habe ich kein Geld um da hinzufahren.

Leisewolke  16.06.2019, 12:47
@Bumbermax

deswegen habe ich ich auch geschrieben : melde dich Morgen beim AA...

Wenn du keinen Ort zum Schlafen hast, geh zur Polizei die müssen sich darum Kümmern. Vermutlich, indem sie dich wieder bei deinen Eltern reinsetzen.

Leisewolke  16.06.2019, 12:20

die Polizei kümmert sich darum ?

Bumbermax
Fragesteller

Da war ich schon die haben mich einfach weggeschickt.

Kerosine  16.06.2019, 13:07
@Bumbermax

Nicht mal an eine Notschlafstelle verwiesen? Kann ich mir schwer vorstellen, irgendwie.