O2 Tarifwechel, fällt der alte Tarif weg?

2 Antworten

ja, der alte Vertrag endet quasi. Was viele nicht bedenken, es steht beiden Vertragsparteien frei, einen Vertrag mit Mindestvertragslaufzeit in beiderseitigem Einvernehmen zu beenden.

Bietet O2 an: Wenn du einen neuen Vertag abschließt, das machst du ja an dieser Stelle, entlasse ich dich aus deinem bisherigen, und du nimmst das an, geht das.

ich habe nur mit diesem Satz ein kleines Problem:

Vor 24 Monaten habe ich einen Tarif mit dem IPhone 13 und O2 Unlimited Smart mit einer Laufzeit von 36 Monaten gemacht.

gesetzlich! gibt es in Deutschland ein Mindestvrtragslaufzeitlimit von 24 Moanten! Danach muss der Anbieter seinen Kunden MONATLICH aus dem Vertrag entlassen.

Fabian271006 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 13:44

Bei mir in der App steht das IPhone 13 seperat drin und das noch ca. 280€ zu zahlen sind. Fällt das dann auch weg?

Peppie85  07.07.2025, 13:46
@Fabian271006

Das sind individuelle vertragliche Rahmenvereinbarungen. hier müsste man sich also im Zweifeslfall schriftlich am besten die bestätigung holen.

Peppie85  07.07.2025, 13:51
@Fabian271006

Das sind individuelle vertragliche Rahmenvereinbarungen. hier müsste man sich also im Zweifeslfall schriftlich am besten die bestätigung holen.

ich verkaufe dir ein Auto, und dein Nachbar hat dir mal erzählt, dass man wenn man ein Auto verkauft, das generell vollgetankt übergeben wird. Jetzt ist der Tank aber leer, dann hast du weder gegen den Verkäufer noch gegen den Nachbarn eine rechtliche Handhabe, da das einfach Bullshit ist...

Wenn ich dir versprechen würde, ich tanke es voll, was ich aber nicht tue, dann hättest du theoretisch einen Anspruch gegen mich, müsstest aber erst mal beweisen, dass das so war, wenn ich es zwar gesagt habe, aber es nicht im Kaufvertrag steht.

Mit anderen Worten. Lass dir von O2 schriftlich versichern, dass keine Abstandzahlungen oder sonst etwas fällig wird, wenn du umswitchst. Einem Telefonanbieter, der sich nicht an geltende Gesetze hält, dem taraue ich auch zu, dass man dir einen vom Pferd erzählt.

Wenn du eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel abschließt, ersetzt der neue Vertrag den alten. Die bisherigen Kosten für das iPhone 13 und den alten Tarif entfallen ab dem Startdatum des neuen Vertrags. Es kommt zu keiner doppelten Belastung, die neue Vertragslaufzeit beginnt ab dem Tag der Vertragsverlängerung.

Fabian271006 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 13:45

Auch das Gerät (IPhone 13) was eine eigentliche Laufzeit von 36 Monaten hat