O2 Daten verbraucht ohne benutzung?
Habe einen Vertrag bei O2 der nur für Telefonate ausgewählt ist, und mit Internet aufgrund eines Angebotes billiger war. Im Handy ist eingestellt, dass es gar nicht auf das Mobile Internet des Vertrages zugreifen kann bzw. soll. Trotzdem ist jeden Monat ein Verbrauch in der App zu sehen. Es ist jetzt nicht all zu hoch, aber es ist halt trotzdem fragwürdig, ob O2 einen da bisschen verarscht… Wie ist das möglich?
3 Antworten
Das ist (leider) völlig normal und nicht auf O₂ beschränkt. Auch wenn die mobile Datenverbindung deaktiviert ist, werden andere Verbindungen in sehr geringem Umfang als Datenverkehr identifiziert. Auf diese Weise kommt auch das sogenannte "Geisterroaming" zustande.
Es kann helfen, VoLTE abzuschalten und ggf. den APN-Eintrag zu löschen.
Hui, das ist ja krass, 40 Kilobytes! ;-) Wieviele Kilobytes hast du denn pro Monat zum Verbrauchen? Warum hast du denn die 2 GB übermalt? 2 GB reichen doch im Monat locker für stundenlanges Hörbuchstreaming über Internetz und jeden Tag ein paar YouTube Videos. Wenn dich O2 jeden Tag mit 40 Kilobytes verarschen würde, könntest du 50.000 Tage lang mit den 2 GB keinen Spaß haben und so. Also entspann dich besser gegen unendlich ;-)
Ist nur als Interesse, wie das sein kann. Wie schon gesagt, benutze ich diesen Vertrag gar nicht
Viele Apps verbrauchen dauerhaft Datenvolumen, auch wenn die im Hintergrund laufen.