Nymphensittich Ob die fürs Wochenende alleine bleiben können?

3 Antworten

Hi,

theoretisch wäre es kein Problem sie alleine zu lassen sie haben ja einander und der Käfig wird innerhalb dieses Zeitraums nicht großartig verdrecken.

Aber...

sie brauchen dennoch täglich frisches Wasser und Körnerfutter. Ihnen einfach Unmengen an Futter reinzufüllen ist keine Lösung. Es ist generell auch nicht gut Ihnen zu viel Futter zur Verfügung zu stellen denn sie werden mehr fressen als sie brauchen.

Wenn sie in die Näpfe koten muss das ganze Futter gewechselt werden um Keim und Schimmelbildung (Aspergillose zum Beispiel) zu vermeiden. Wasser das länger offen steht und nicht gewechselt wird, wird eine perfekte Brutstätte für Keime. Unreines Wasser führt zum Beispiel zur Infektion mit Parasiten (Trichomonaden)

Das beste wäre also wenn jemand einmal am Tag Wasser und Futter auffrischt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Dies sollten bei den genügsamen Arten der australischen Sittiche keinerlei Problem sein.

Nymphensittiche zählen dazu, wie der Wellensittich das Paradebeispiel für solch einen genügsamen Papagei darstellt.

Solche Vogelarten können Sie jederzeit, sogar ohne besondere Vorbereitung, für ein bis zwei Tage alleine lassen.

Wenn die Vögel so etwas gewohnt sind, sogar ohne irgendwelche besonderen oder gar zusätzlichen Vorkehrungen für Futter oder Wasser.

Ganz im Gegenteil dessen, was der besorgte Halter erwartet, tut eine kleine Fasten-Einlage der Gesundheit der Papageien sogar sehr gut.

Der Wundervogel Wellensittich als der wohl mit großem Abstand genügsamste aller Papageien, ist von Natur aus für solche Lebensumstände prädestiniert.

Er besitzt gleich dutzendfach besondere physiologische Fähigkeiten, von denen auch heute noch, nach fast 240 Jahren Wellensittichhaltung, kaum einer im Gros der Wellensittichfreunde auch nur etwas ahnt.

Die jahrtausendalte Beobachtung der Aborigines bestätigt sich auch heute immer wieder.

Wellensittiche sind Vögel, die dem Menschen immer wieder Frieden, Glück und Überleben vermitteln, aber die Geheimnisse ihrer eigenen Lebensweise erfolgreich verbergen und deren wunderbare Geheimnisse vor den Augen der Welt erfolgreich verstecken.

Dies ist auch der Grund für den hohen Grad der Verehrung des Wellensittichs in der Naturreligion der australischen Ureinwohner, welche dem Wellensittich ihr Überleben im Outback verdanken und das besondere Verhalten dieses Vogels seit Jahrtausenden zu ihrem Vorteil benutzen.

Ergänzung :

Das Alleinelassen ist kein Problem!!

Wenn Sie es zum ersten Mal tun, dann stellen Sie die notwendige Portion Futter bereit.

Trinkwasser entweder gar nicht oder aus einer hochhängenden Kugeltränke für Nager.

Gar kein Wasser bei normalen Temperaturen in Deutschland ist für Nymphensittiche, erst recht für Wellensittiche, überhaupt kein Problem.

Geben Sie den Vögeln keinen unbeobachteten Flug im Zimmer.

Belassen Sie die Nymphensittiche im Käfig!!

P. S.

Wenn sich jetzt, wie zu erwarten, sogenannte "Tierschützer" an meiner Antwort reiben und abarbeiten sollten, dann zeigt dies nur wieder, wie wenig solche Leute von den Vögeln, um welche es hier geht, wirklich verstehen....

.....nämlich erfahrungsgemäß fast gar nichts!!

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Vögel.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
rojin123605
Fragesteller

Also wäre es kein Problem wen ich die alleine lasse am Wochenende von Freitag bis Sonntag Sonntag Abend wäre ich wieder zuhause

gregor443  28.09.2023, 10:57
@rojin123605

Das ist kein Problem!!

wenn Sie es zum ersten Mal tun, dann stellen Sie die notwendige Portion Futter bereit.

Trinkwasser entweder gar nicht oder aus einer hochhängenden Kugeltränke für Nager.

Gar kein Wasser bei normalen Temperaturen in Deutschland ist für Nymphensittiche, erst recht für Wellensittiche, überhaupt kein Problem.

Geben Sie den Vögeln keinen unbeobachteten Flug im Zimmer.

Belassen Sie die Nymphensittiche im Käfig!!

Du bräuchtest schon jemanden der einmal am Tag das Wasser erneuert und auch Freiflug muss täglich gewährt werden. Und in der Regel teilen sich Tiere ihr Futter nicht ein, die müssen auch täglich gefüttert werden, das wird so nicht funktionieren. *
Entweder Nachbarn bitten auf die Tiere auf zupassen, Freunde, Verwandte oder einen Professionellen Tiersitter.

gregor443  28.09.2023, 11:05

Wenn Sie so handeln, dann dürfen Sie baldige Verluste unter den Vögeln erwarten!!