Nvme SSDs Lebenszeit?

6 Antworten

Eine grundlegende Limitierung der Lebenszeit liegt in der stets begrenzten Anzahl an Schreib- / und Lesezyklen der NV-Ram - Speicherzellen.

Bei ganz normalem Alltagsgebrauch wird das innerhalb der Produktgarantie keine Relevanz haben, bis die ersten Zellen ausfallen. Interessant kann es nur werden, wenn Du regelmäßig und täglich viele Dutzend bis hunderte GB an Daten auf solchen Laufwerken lesend & schreibend durchlaufen lassen würdest.

Bei einer SSD mit 512 GByte Kapazität dürfte das einer R/W - Durchsatzrate ( komplette Schreibzyklen ) um etwa 500 bis 750 TByte ( + ) bedeuten. Read-only - Operationen fallen dabei jedoch nicht ins Gewicht im Zellenverschleiß .

Wie schon vom anderen User erwähnt ist NVME nur die Schnittstelle PCIe 3.0/4.0.Um eine M.2 SSD tot zuschreiben müstest du die SSD immer wieder neu Beschreiben und das würde dauern,bis sie ausfällt.Ich habe noch nicht gehört,dass es einer geschafft hat,eine M.2 kaputt zu schreiben.Bei 5GB pro Tag würde die SSD Jahrzehnte halten.Samsung und Sandisc geben bei der 1TB Version eine Schreibrate von 600TBW an und die Samsung hat 1,8 Petabyte geschafft.Also mache dir keine Sorgen,dass die SSD den Geist aufgibt.

NVME beschreibt nur die Schnittstelle.

SSDs haben eine begrenzte Überschreibbarkeit der Zellen, die sich, je nach Technologie, ca. im Bereich von 1.000 bis 100.000 Schreibzyklen bewegt.

Wenn Du pro Tag ca. 50 GB auf deine preisgünstige TLC organisierte 256GB SSD schreibst, dürfte so nach ca. 3 Jahren Schluss sein. Bei einer SLC organisierten SSD nach ca. 300 Jahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.

Sie können genauso wie normale SSDs ausfallen.

Bei SSDs, die mit Strom versorgt werden, ist das Problem aber eher die Abnutzung - sie vertragen nur eine gewisse Anzahl an Schreibzyklen pro Zelle.

dann kann man aber immer noch lesen

Ja, sie können ebenso wie SSDs ausfallen, z.B. wenn der Controllerchip die Biege macht.

Relevanter ist die beschränkte Zahl der Schreibzyklen, deswegen geben Hersteller inzwischen eine TBW und/oder DWPD an.