NVME SSD und Hitze beim Spielen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das kann ich überhaupt nicht bestätigen.

In meinem System sind drei NVMe SSD's verbaut, eine für Betriebssystem, Programme, etc und die zwei anderen für Spiele, also zum zocken.

Und keine dieser drei SSD's kommt auch nur ansatzweise an 95°C. Ich glaube das höchste an das ich mich erinnern kann, war aber noch in meinem alten Case, in welchem der Airflow nicht ganz so gut war als in meinem jetzigen, war 55°C.

Mit einem halbwegs vernünftigen Gehäuse und entsprechender Belüftung wirst du solche Temperaturen wohl kaum erreichen. Und wenn es dir so wichtig ist, kannst du auch einen SSD Kühler für die NVMe nutzen, kosten nicht die welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
LeAidan
Fragesteller

Okay, also sollte ich mir dort einfach nicht zu viele Gedanken machen? Dann brauche ich sicherlich auch keinen extra Kühlkörper, nehme ich mal an? Danke auf jeden Fall!

Delld630  25.03.2023, 10:29
@LeAidan

Nein, brauchst du nicht. Wieder gesagt, Temperaturen von 95°C zu erreichen, da gehört schon ordentlich was dazu.

Einen extra Kühlkörper braucht man auch nicht, ich hab zwar welche (waren beim Mainboard dabei), allerdings hauptsächlich wegen der Optik.

Vielleicht muß man auch nicht unbedingt eine Samsung SSD nehmen, bei welchen man viel für den Namen mit drauf zahlt. Andere wie Kingston, Crucial und wie sie alle heißen sind nicht schlechter, aber oft günstiger. Und unterschiede bei den Geschwindigkeiten merkt man beim zocken sowieso nicht. Aber das musst du selber wissen, welche du willst.

Aber wie gesagt, über die Temperaturen würde ich mir da keinen Kopf machen, lass die mal 60 oder 70 Grad warm werden im Sommer zum Beispiel, da bist du aber immer noch weit weg von kritischen Bereichen

Ja,

gerade die Samsung EVO 970 Pro ist jetzt nicht so sehr betroffen,

wie zum Beispiel eine EVO 990 Pro.

Moderne Mainboard habe aber gute Kühlabdeckungen.

Ansonsten kann man die nachrüsten.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/dp/B08YRVM51Q/?tag=glv-21&ascsubtag=b3b1030e-6406-4d8f-a1b8-64426a819d1f&th=1&psc=1&linkCode=osi

Besser ist es eine etwas "langsamere" NVMe eines anderen Anbieters zu nehmen.

Du wirst keinen Unterschied merken.

Die werden nicht so schnell heiß und bleiben länger dran, ohne sie herunter takten.

Beispiele:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/1TB-Kingston-NV2-M-2-2280-PCIe-4-0-NVMe--R3500-W2100-_1463689.html Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Oder direkt mit Kühler:

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/dp/B086HR9C51/?tag=glv-21&ascsubtag=6e0d1622-5e45-49f4-8557-785d99a149a4&th=1&linkCode=osi

Hansi

 - (PC, Gaming, Hardware)  - (PC, Gaming, Hardware)  - (PC, Gaming, Hardware)  - (PC, Gaming, Hardware)  - (PC, Gaming, Hardware)
LeAidan
Fragesteller

Hab kein gutes Mainboard, da ist nichts mit irgendwelchen guten Kühlabdeckungen. Und mein airflow ist auch nicht der beste im Gehäuse. Werde als wahrscheinlich dann auf ein extra Heatsink wie diesen zugreifen müssen, ja. :/ Danke!

Kerner  25.03.2023, 10:23
@LeAidan

Naja, dann werden die NVMe auch nicht so heran genommen wie bei

den "Alder Lakes".

Also für ein AM4 Board reicht ein Kinston locker aus.

Da muss man kein teures Werbeprodukt kaufen.

Zahlt man je die Werbung mit.

Hansi

Wenn der normale Luftfluß im Gehäuse gegeben ist, dann macht der NVMe das nix aus

und die kriegt ja auch Luftstrom mittels des CPU-Kühlers und allem

Und die sind ja auch für gewisse Temperaturen von haus aus ausgelegt, kannst ja mal beim Hersteller in den Specs nachschauen

Davon mal ab: selbst wenn ne NVMe stirbt... kratzt mich das nicht: austauschen, Win und Spiele und Programme installeiren und weiter gehts (bzw bei mir backUp-Image aufspielen geht wesentlich schneller)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Kann ich nicht feststellen bei mir. Sorge für gute Belüftung und alles sollte paletti sein. Gerade Spiele beinhalten ja keine unwiederbringlichen Daten, also selbst wenn die SSD ausfällt, neue besorgen und weiter zocken.

Ich hab max. 30 grad. Bei allen nvme

Samsung, Kingston, Crucial.

Heatsink ist ein Mythos. Da wird sie oft wärmer 😂