Zweite Ssd mit oder ohne Heatsink zwingend nötig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort das du suchst ist "Kühlkörper" und nein, keine meiner SSDs hat einen Kühlkörper (abgesehen vom Gehäuse).

Einfach mal die Temperaturen ansehen, wenn die SSDs nicht direkt an ein sehr heißes Bauteil angrenzen oder ein Hitzestau auftritt sehe ich da kein Problem. Jedenfalls hatte ich nie eines.

Nein, wenn der Hersteller diese Komponente ohne zusätzlichen Kühlkörper verkauft, ist auch bei "Dauerlast" keine Überhitzung zu erwarten.

Hallo,

schlimm ist das nicht. Es kommt halt auch auf die SSD drauf an und den Airflow im Gehäuse. Die meisten PCIe 3.0 und 4.0 SSDs kommen auch ohne einen Heatsink gut klar, wenn im Gehäuse ein Airflow vorhanden ist. Je nach Mainboard hat dieses ja für einige M2 Steckplätze auch Heatsinks mit dabei. Im schlimmsten Falle kann man so generische Heatsinks auch nachkaufen und auf der SSD montieren.

LG