Nvidia Grafikkarten, Stromverbrauch viel zu hoch, ist das normal?

Würde ein 4070 für spiele in 4k ausreichen, wie wären die ultra werte?

10 Antworten

Von Experte asdundab bestätigt

Hallo,

die RTX 4090 ist mit einer TGP von 450 Watt in der NVidia-Referenzvorgabe gelistet. Die 850W beziehen sich ansonsten nur auf eine Belastbarkeitsempfehlung für das Netzteil.

Für eine durchschnittliche Dauerlast von ~ 450 Watt musst Du die RTX 4090 aber auch entsprechend hart ran nehmen in 4K mit entsprechend hohen Qualitätseinstellungen und unlimitierten FPS.

Auf der anderen Seite kommt eine derart brachiale Renderleistung aber auch nicht von Luft und Liebe, sondern es ist dazu durchaus schon einiges an elektrischer Leistung nötig.

Für die angepeilte 4K-Auflösung benötigst Du allerdings auch schon eine potente Grafikkarte, wenn Du alsbald nicht schon wieder wechseln müssen wolltest für kommende AAA-Blockbuster samt Raytracing und PC-exclusiver Qualitätsfeatures.

Mit angepassten Details und einem Frame-Limiter sollte sich der Energiehunger einer solchen Karte allerdings auch deutlich messbar zügeln lassen ohne wirklichen Komfortverlust im Gameplay.

Selbst für WQHD + DLSS für 4K-Screens sollte es aber schon mindestens eine RTX 4070Ti / RTX 4080 werden, denn die 4070 "nonTi" wäre bereits jetzt schon zu knapp für reales 4K, bzw. WQHD+DLSS ohne Raytracing dimensioniert in grafisch (sehr) anspruchsvollen Spielen.

LG

Wenn ich das anhand der heute rausgekommenen Video beurteilen kann, ist eine RTX 4070 keine geeignete Karte für die nächsten Jahre in 4K. Sie reicht heute aus, aber eben nur knapp für die 60fps in 4K in aktuellen anspruchsvollen Spielen. DLSS bzw. Frame Generation boostet das natürlich nochmal, die Frage ist aber ob man so etwas nutzen will da es je nach Spiel deutlich schlechter aussieht.

Du musst einfach wissen ob du lieber Strom sparen oder genug Leistung für Spiele in 4K in den nächsten Jahren haben willst. So viel Unterschied dürfte das am Ende des Jahres auf der Stromrechnung aber trotzdem nicht machen.

Genau ich mag das auch nicht, wenn die Grafikkarte viel Strom verbraucht bei volllast. Deshalb würde ich auf gewisse Leistungen verzichten aber dafür eine der weniger Wattverbraucht. Ich habe noch eine alte 1070ti etwas übertaktet + undervolting. Guter Verbrauch für Full HD gaming.

3 Std jeden Tag zocken machen im Jahr ca. 280€ mit 4090 + Rest

LG

"Wenn ich die Grafikkarte einsetze, dann müsste ich doch als ein leidenschaftlicher Gamer mit einer massiv erhöhten Stromrechnung ausgehen oder?"

Wenn du dir eine RTX 4090 holst nimmst du das halt in Kauf.

Fazi50  12.04.2023, 20:55
Wenn du dir eine RTX 4090 holst nimmst du das halt in Kauf.

Richtig.

Zumal ich bei einem (gaming-tauglichen) UHD-Großbildschirm weit jenseits der 100 cm Diagonale durchaus bereits lastunabhängig bereits von etwa 150 bis 200 Watt Grundverbrauch auszugehen wage. 😎

LG