Nutzt meine Mutter mich aus?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grenz dich ab!!!bin von Beruf examinierte Altenpflegerin und Geronto-Psychiatrische Fachkraft...Ich sehe genug..emotionale Erpressungen unter Angehörigen..Es gibt ein Gesetz..Deine Mom möchte einen neuen Teppich???Dann sollte sie auf ihre vorhaben erstmal in der Familie absprechen wann Zeit zum verlegen ist..nicht kaufen und verlangen das alles nach ihrer Nase geht!!!Laß sie auf ihre Teppichrollen hocken...erstmal..Du bist nicht für sie verantwortlich!!!Soll sie sich Freunde suchen..Laß dir nicht die emotionale Schraube andrehen..Alles Liebe..

Alexandra2704  03.09.2010, 09:30

Hallo Astronautin, ich hoffe für Dich, dass Du nicht in die gleiche Situation von „ladiles“ Mutter kommst. Und Deine Tochter den obigen Rat erhält und entsprechend handelt, den Du „ladile“ gegeben hast.

astronautin  03.09.2010, 09:44
@Alexandra2704

wer "leidet" denn hier am meißten???die Mutti???Die noch Fit ist???oder die Tochter die sich ein KIPPARSCH läuft???Evtl voll im Beruf ist Familie selber hat??!!Ja ja..die "ARMEN"Alten:-)))Ich habe nie behauptet sie sollte nichts mehr für ihre Mom machen...aber es gibt REGELN..im Leben!!!Wer 10 Km mit dem Rad fahren kann..der kann sich auch jemanden besorgen..lt Aussage der Tochter fühlt sie sich ja noch jung!!!Der ihr den zb Teppich verlegen kann!!!

Alexandra2704  03.09.2010, 10:04
@astronautin

Gerade im Arbeitsbereich der Altenpflege stellt sich früher oder später eine Monotonie oder Schemata ein und verleitet zur Pauschalisierung. Alten Menschen wird dadurch die Individualität und Persönlichkeit genommen. Auch Du wirst jemanden finden, der Dir zweimal begegnet.

astronautin  03.09.2010, 10:19
@Alexandra2704

ja,ja...kannst du nicht lesen was ich geschrieben habe???Das ist wieder klar..die BÖSEN PFLEGER!!!!Meine Tochter ist 19..wenn ich Hilfe brauche Frage ich sie erst,ob sie Zeit und Lust hat mir bei einem Problem zu Helfen!!!Genauso mache ich es mit meinen Freunden!!!So ist es..ich setze mich nicht hin und verlange..!!!Wenn du es in deinem Leben für dich so entschieden hast dann ist das auch okay!!

astronautin  03.09.2010, 16:56
@Alexandra2704

ich hoffe das ich meiner Tochter genug mitgegeben habe das sie niemals auf emotionale Erpressung anspringt.Es geht um Respekt vor dem anderen..Eigenständigkeit und Wertschätzung..

Kapstadt  03.09.2010, 12:20

Auf Deine Pflege möchte ich im Alter nicht angewiesen sein. Der Spruch: Im Altenheim arbeiten "Teufel" ist gar nicht so aus der Luft gegriffen.

astronautin  03.09.2010, 16:36
@Kapstadt

Den Spruch mit dem Teufel..habe ich ja noch nie gehört-schmunzel.. Ich weiß nicht warum ihr so aggresiv reagiert??Interessant...da frage ich mich schon wer von euch hier "BÖSE" ist und anderen Menschen böses wünscht.. Ich auf jeden fall nicht...

Alexandra2704  04.09.2010, 08:47
@astronautin

Man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt. Du schießt mit Kanonen auf Spatzen und wunderst Dich über eine, in Deinen Augen, Aggressivität der Kommentare. Schon Dein erster Rat ganz oben zeugt durch die vielen Frage- Ausrufezeichen, weiter unten groß geschriebenen Wörter, sowie ich zitiere „kannst Du nicht lesen“, von einer Angriffslust die seinesgleichen sucht. Meiner Meinung nach scheint mit diesen Kommentaren bei Dir ein Nerv getroffen zu sein. Nicht eine Antwort deutet darauf, dass wir Dir etwas böses wünschen. Im Gegenteil, wir hoffen, dass Dir das nicht passiert, was Du rätst. Du interpretierst viel in die geschriebenen Zeilen und stellst sie als Realität hin. Ich wünsche aufrichtig, dass Du bis ins hohe Alter fit in Körper, Geist und Seele bleibst, nie einsam oder allein auf Dich gestellt bist, Du Deine Selbstständigkeit, Persönlichkeit und Individualität behältst.

astronautin  04.09.2010, 10:24
@Alexandra2704

Ich bin mit meiner Aussage von der Fragenstellerin als Hilfreichste Antwort ausgezeichnet worden... Na Donnerwetter;-) Wer hätte das Gedacht....Licht und Liebe schicke ich euch...

Sie nutzt dich nicht aus, ist einfach nur alleine.

Das ist doch deine Mama. Kannst froh sein, dass es ihr noch so gut geht.

Da wackelst du halt mal bei ihr vorbei und quatschet ein bischen mit ihr. Ist doch schön! Und wenn sie mal wobei deine Hilfe braucht, hilfst du einfach.

Brichst dir ja keinen Zacken aus der Krone.

ladile
Fragesteller

Ich breche mir keinen Zacken aud der Krone?Meine Mutter weiss genau,was sie sich früher alles geleistet hat.Und sie hat es sich mit der gesamten Familie(sogar ihrem Vater,als der noch lebte)verscherzt.Manchmal fühlt es sich an,wenn man mit ihr zu tun hat,als würde sie glauben,sie bestiehlt mich und zwar wissentlich,wenn ich ihr meine Aufmerksamkeit schenke.Sie kommt schon lange nicht mehr klar,aber sie ist abgebrüht genug,so zu tun ,als ob

Bause2404  03.09.2010, 10:26
@ladile

Ja sorry, ich kenne deine Mutter nicht.

Aber eins kannst du mal glauben: Du bist immer ihr Kind! Und ganz egal was deine Ma bei dir verbockt hat, Sie wird auch immer deine Mutter bleiben!

Wenn du keine Lust auf ihre Eskapaden hast, bleibe halt weg. Manche Leute müssen erst ins Wasser geworfen werden, bevor sie schwimmen lernen.

Was erwartest du denn überhaupt von Ihr?

Was will deine Mutter von dir?

Ich denke: Einfach nur Aufmerksamkeit.

Alte Leutchen werden manchmal etwas sonderbar. Es hört sich so an, als ob du denkst, du müsstest dich bei deiner Mutter für deine Anwesenheit auf Erden bedanken. Du solltest abgetrieben werden? - Hab ich das richtig verstanden?!? Hat sie zu dir gesagt?

Das ist ja echt die Krönung. In dem Fall kannst du dich beruhigt mal Nicht Blicken lassen.

ladile
Fragesteller
@Bause2404

Ja,sollte ich und meine Schwester auch.Zwei weitere Kinder hatten das Glück,gar nicht erst geboren zu werden.Sorry,hab heut echt nen Kasper gefrühstückt,ich habs grad auch einer anderen Person geschrieben,es geht schon mein Leben lang so,vielleicht dachte ich darum auch immer,das das alles ganz normal ist.Als Kind habe ich mich immer nur gewundert,die anderen Schulkameraden haben alle regelmässig zu Essen gekriegt,ganz selbstverständlich.Ich musste mir fast ständig anhören,das ich ihr die Haare vom Kopf fresse und sie deshalb nichts im leben erreichen kann.Mein ganzes Leben habe ich Schuldgefühle.Ich glaube selbst mit Therapie werde ich niemals normal ticken.Ich hatte immer Schwierigkeiten auf der rbeit,weil ich einfach anders war und niemand Bock hatte,sich für alles selbstverständlich 100 Mal zu bedanken,oder das ich das tat. Ich will nur irgendwie von ihr loskommen.Sie wird zwar Himmel und Hölle in Bewegung setzen,das mir das nicht gelingt,nur so langsam weiss ich ja,das es nicht mehr normal ist.Sogar ganz schön krank.Unglaublich,was Mütter für eine Macht über einen haben können,wenn sie richtig böse sind. Ich danke Dir für Deine Meinung

Bause2404  03.09.2010, 16:11
@ladile

O weh, echt schlimm. Aber es gibt leider Sachen, die kann man sich nicht aussuchen. Dazu gehört auch die Familie. Die hast du und wirst Sie nicht los. Die ist wie Sie ist und ändert sich auch nicht. Und wenn du versuchst auszubrechen, holt Sie dich ein.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und Kraft, bei deinem Versuch - zumindest emotional - von deiner Mutter los zu kommen.

Deine Mutter kann nur so nah an dich herankommen, wie du Sie lässt!

Und lass bitte nie nie nie bei dir selbst das Gefühl hochkommen, irgend jemand würde dich nicht haben wollen. Quatsch!

Allen Ernstes, meine Schwester ist genau 10 Monate älter als ich. Glaubst du ich war geplant?!? ach du schei_sse...

Nee, ich höre seid Ewigkeiten, jedesmal wenn ich was verbockt hab: "Du bist eh nur der Mutterkuchen."

Na und? Bin ich halt der Kuchen, ist doch egal!

Keiner hat sich selbst gebacken!!!

Ich glaube das ist ab einem gewissen Alter fast schon normal, dass die älteren einfach Gesellschaft wollen und alles tun, damit jemand da ist.

...

Deinen Ärger versteh ich allerdings gut. Du solltest ihr dafür klar machen, dass das Teppiche verlegen von euerer Kaffeetrinken-Zeit abgeht, weil du schließlich auch noch mehr zu tun hast und sonst deinen eigenen Haushalt vernachlässigen musst oder deine Freizeit zu kurz kommt. Vielleicht versteht sie dann, dass das für dich auch kein Spaß ist, sondern Arbeit.

...

Wie siehts bei ihr denn finanziell aus? Könnte sie es sich leisten, solche Arbeiten von jemand anderem erledigen zu lassen? Oder ist sie bei sowas auf jemanden angewiesen, der es gratis macht... das wäre dann natürlich was anderes.

...

Beschäftigst du dich denn auch so mal mit ihr?

Wie lange lebt Deine Mutter denn schon allein? Wie alt ist der Hund? Ich weis, es sind komische Fragen. Ich kenne ältere Damen, die sich Gedanken machen, wenn das Haustier alt wird und nicht mehr ist. Ob sie sich noch einen Neuen anschafft, wage ich zu bezweifeln. Der Hund ist ausschließlich mit ihr zusammen und auf sie fixiert. Daher wird sie es sich dreimal überlegen. Vielleicht ist das der Grund weshalb sie sich schon jetzt ein wenig mehr an Euch „hängt“. Testet sozusagen das totale Alleinsein ohne ein Haustier. Menschen machen sich mit zunehmendem Alter Sorgen. Ob man Gesund bleibt, geistig fit ist, mobil mit Auto oder Fahrrad. Vielleicht merkt sie, falls sie noch Auto fährt, dass dies bald nicht mehr möglich sein wird. Mit zunehmendem Alter müssen immer mehr Abstriche gemacht werden, das kann einen schon manchmal zur Verzweiflung bringen. Zumindest beschäftigt sie irgend etwas mächtig, sonst würde sie sich nicht immer wieder etwas Neues einfallen lassen, wie z.B. den neuen Teppichboden. Dann sieht ihr Heim, in dem sie sich immer länger aufhalten muß, wieder etwas anders aus.

ladile
Fragesteller

Sie hat einen Mann,der an Parkinson und Demenz leidet.Sie "behält" ihn nur,weil es ihr das geld bringt,Rente.Ansonsten hätte sie ihn schon längst abgeschoben. Ihr ach so schönes Heim ist eine Ruine,Bruchbude.Aber es hat einen Garten,den sie sehr liebt.Ihr Hund ist ihr zweiter,6 Jahre alt.ie übt nicht an uns oder mir das Alleinesein,sie hat all ihre Freunde vergrauelt,weil sie sich bei jedem geld geliehen hat,und es nicht zurückzahlt.Sie hat angeblich das Geld nie gehabt,aber kann es sich zB leisten,mal an die Nordsee zu fahren,was ja auch ordentlich Sprit kostet.Laufende Rechnungen zahlt sie nicht.Der Gerichtsvollzieher geht ein und aus.Sie ist Kaufsüchtig.Inzwischen in Insolvenz,auf mein Drängen.Ich bin selber Krank,hätte eine TRherapie schwer nötig gehabt.Und was tut meine Frau Mutter?Sie ruft mich im Krankenhaus an,das sie nicht mehr weiter weiss,weil sie kein geld hat.Sie interessiert sich nur für sich,alles andere ist nur Mittel zum Zweck.Und ich genauso.Da einzige ,was ich wirklich mit ihr teile,ist Tierliebe.Ich habe meine gesundheit hintenangestellt.Die Ärzte haben mich für bekloppt erklärt.Ich weiss,das ist alles nicht nachvollziehbar.Mir dämmert so langsam,das sie von Kindheit an dafür gesorgt hat,das ich immer nur ihr gehören werde.Mein Leben hat sie bis heute zumindest versaut,und das von vielen anderen,die ihr ebenfalls keinen Wunsch abschlagen konnten.Nützt ja nun nichts mehr,ich muss Nägel mit Köpfen machen.Sie hat mich solange mit Gefühlen erpresst.Lieber tot sein,als so weiterleben. Ich danke Dir für Dein interesse.Ich kann mir vorstellen,das Du jetzt totaL GESCHOCKT bist.Ich bin es selber.ich war schon so oft in meinem Leben genau an diesem Punkt.Es ist viel leichter,immer nachzugeben.ich hoffe um meinetwillen,das ich es endlich schaffe,von ihr loszukommen.

Alexandra2704  03.09.2010, 15:19
@ladile

Was Du da schreibst hat mich wirklich getroffen. Jedoch nicht geschockt, da ich solche Pappenheimer auch in meinem Bekanntenkreis habe. Ein Vorwurf bleibt Dir nicht erspart, Du hast es zugelassen, dass Du vereinnahmt wirst, genau so wie ich es zuließ. Ich habe ähnliche Situation auch durch. Nach 35 Jahren habe ich noch einmal ganz von vorn angefangen und diesen Schritt nicht eine Sekunde bereut. Es war schwer, es sind unendliche viele Tränen geflossen, aber ich habe es geschafft. Raten kann ich Dir nicht, deshalb habe ich Dir meine kleine Geschichte erzählt. Zum Neuanfang ist es nie zu spät.

Da habt ihr alle Recht,so weit war ich schon.Ich habe ihr schon oft gesagt,sie soll meinetwegen in der Kirche helfen oder sonstwie unter Menschen gehen,aber da ist sie sich zu fein zu.Dann heisst es ,da sind ja alles nur alte Leute und der Spruch kommt,das sie ja so jung geblieben ist.

AnnikaK74  03.09.2010, 09:06

@ladile: Haben wir zufällig die gleiche Mutter??? Meine backt Kuchen für den monatlichen Seniorenkaffee beim Pfarrer, und wenn ich dann frage, warum SIE nicht teilnimmt, sagt sie, "was soll ich denn bei den alten Leuten". Mannmann!