Nutzt man in der Mathematik ein auf dem Kopf stehendes "u" oder ein auf dem Kopf stehendes "v" um die Bedeutung "und" auszudrücken?

3 Antworten

In der Aussagenlogik beschreibt das "v" das Wort "oder" und das umgekehrte v ein "und". In der Megenlehre ist das "u" die Vereinigung, also sowas ähnliches wie ein und, aber in einem andern Kontext.

Peter97Hofmann 
Fragesteller
 29.08.2023, 17:43

Ich danke Ihnen vielmals!

0
Peter97Hofmann 
Fragesteller
 29.08.2023, 18:10

Wenn es jetzt spezifisch um das Thema Stochastik (bedingte Wahrscheinlichkeit) geht, würde man dann das umgedrehte "u" oder das umgedrehte "v" verwenden?

0
Peter97Hofmann 
Fragesteller
 31.08.2023, 10:29
@Enzi1

Der Herr Jung auf youtube meinte, aber, dass es ein umgedrehtes "u" sei.

0
Peter97Hofmann 
Fragesteller
 31.08.2023, 10:41
@Enzi1

Okay, oder vielleicht sagt er nicht, dass es wie ein umgedrehtes "u" aussieht, aber es sieht wie eines aus. Es ähnelt nach meiner Wahrnehmung mehr einem "u" auf dem Kopf als einem "v" auf dem Kopf.

0
Enzi1  31.08.2023, 14:38
@Peter97Hofmann

hier wird auch ein umgedrehtes "u" verwendet, da es um Mengen geht, die Menge der Verkaufen und nicht Verkauften in dem Beispiel. Das umgedrehte "u" bedeutet dann, der Durchschnitt der Mengen.

0
HWSteinberg  31.08.2023, 16:44
In der Megenlehre ist das "u" die Vereinigung, also sowas ähnliches wie ein und

Anders herum, die Vereinigung ist etwas ähnliches wie ein oder. Bei einer Vereinigung liegt ein darin enthaltenes Element in der einen oder der anderen Menge. Das und gilt beim Durchschnitt, in der einen und der anderen Menge.

0

ChatGPT sagt:

In der Mathematik wird normalerweise das auf dem Kopf stehende "u" verwendet, um die Bedeutung von "und" auszudrücken. Dieses Symbol ähnelt dem Zeichen "∩" (Schnittpunkt), das oft verwendet wird, um die Schnittmenge von zwei Mengen darzustellen.
Das umgedrehte "v" (⋁) wird normalerweise als Symbol für die logische Oder-Verknüpfung verwendet.
In der Prozessleittechnik und Schaltungslogik wird das umgedrehte "v" (⋁) oft verwendet, um eine Oder-Verknüpfung zwischen verschiedenen Signalen oder Zuständen darzustellen.
Um Verwechslungen zu vermeiden, ist es wichtig, die korrekten Symbole gemäß dem Kontext zu verwenden. In der Mathematik steht das umgedrehte "u" für "und", während das umgedrehte "v" für "oder" steht. In der Mathematik wird normalerweise das auf dem Kopf stehende "u" verwendet, um die Bedeutung von "und" auszudrücken. Dieses Symbol ähnelt dem Zeichen "∩" (Schnittpunkt), das oft verwendet wird, um die Schnittmenge von zwei Mengen darzustellen.
Woher ich das weiß:Recherche
Peter97Hofmann 
Fragesteller
 29.08.2023, 17:36

Ich danke Ihnen vielmals!

0
Peter97Hofmann 
Fragesteller
 29.08.2023, 17:43

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_mathematischer_Symbole

Das ist die Wikipedia-Seite für die Liste mathematischer Symbole und ziemlich weit unten unter der Kategorie "Logik" gibt es eine Unterkategorie namens "Junktoren". Dort steht zum Beispiel "A umgedrehtes v B", und dass das Aussage A und Aussage B bedeute. Ich stehe noch ein wenig auf dem Schlauch.

0
EliPin2007  29.08.2023, 17:48
@Peter97Hofmann

Von Google Bard:

Ich habe mir die Wikipedia-Seite angesehen und verstehe, wo dein Problem liegt. Die Wikipedia-Seite verwendet das umgedrehte "v" als Zeichen für das logische "und". Dies ist nicht die standardisierte Verwendung des Zeichens in der Mathematik.
In der Mathematik wird das umgedrehte "v" normalerweise nur für die Variable "v" verwendet. Das logische "und" wird dagegen mit einem kleinen Dach (∧) dargestellt.
Die Wikipedia-Seite verwendet das umgedrehte "v" für das logische "und", um eine Unterscheidung von der Verwendung des Zeichens in der Logik zu machen. In der Logik wird das logische "und" manchmal mit dem umgedrehten "v" dargestellt. Dies ist jedoch nicht standardisiert und kann zu Verwirrung führen.
Wenn du sicher sein möchtest, welche Bedeutung ein mathematisches Symbol hat, solltest du immer auf eine standardisierte Quelle zurückgreifen, wie z. B. ein Mathematiklehrbuch oder eine Online-Enzyklopädie.
0

 Ist das logische und, welches du nutzt um logische Aussagen zu verknüpfen.

 Ist das logische oder.



Benutzt du für die Vereinigung zweier Mengen

 Benutzt du für den Schnitt zweier Mengen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master