Nutzt ihr KI?

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, immer wieder mal. Auch in schule wenn ich keine Lust hab. Im Alltag benutze ich auch einige K.I.

MarSusMar  13.03.2025, 11:28

Aber dann bitte in 5 Jahren nicht hier fragen, wie man ein Buch liest.

Darkside1907  13.03.2025, 11:46
@MarSusMar

ℐ𝒸𝒽 𝓀𝒶𝓃𝓃 𝓁ℯ𝓈ℯ𝓃 𝒶𝒷ℯ𝓇 𝒹𝒶𝓃𝓀ℯ

Indirekt durch die Nutzung von Suchmaschinen die KI einsetzen oder von Streamingdiensten wie Netflix oder Spotify die zur Analyse von Vorlieben auch KI verwenden.

Mehrmals täglich.

Ob es mal darum geht eine Email zu formulieren eine Serie/Film zu finden oder als Sparring Partner für Vorstellungsgeapräche etc.

ChatGPT und ähnliches? Nein bisher gar nicht.

Hin und wieder hat es mir tatsächlich bei Krankheiten schon mit Tipps und Erklärungen geholfen, wenn gerade kein Arzt verfügbar ist, und ich mit den Mitteln, die ich schon zu Hause hab, auskommen muss. Und da war es doch erstaunlich hilfreich.

Selten hab auch schon mal eine "philosophische" oder "Weltschmerz"-Diskussion geführt, weil ChatGPT da erstaunlich empathische Antworten gibt, auch wenn ich natürlich weiß, dass es nur ein LLM ist. War aber interessant, was der da so für Antworten ausspuckt, und wie man sogar zusammenhängende Diskussionen führen kann. Aber wie gesagt nur wirklich selten.

Ansonsten verwende ich die KI privat eigentlich kaum. Beruflich, als Programmierer, ist sie aber doch immer wieder sehr hilfreich, als Unterstützung. Natürlich nur dann, wenn man die Antworten mit dem eigenen Wissen, oder bei Bedarf mit anderen Kollegen oa. gegencheckt. Ungeprüft würde ich keinen von einer KI generierten Code übernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung