Nutzt ihr ChatGPT?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nutze ich fast täglich, ich überprüfe je nach Bauchgefühl die Antwort.

Bing nutzt über den KI-Dialog gar ChatGPT 4.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waidmannsheil92 
Fragesteller
 21.08.2023, 00:35

Ich überprüfe auch öfters die Antworten hatte bis jetzt aber erst einmal tatsächliche Falschinformation und benutze es auch fasst täglich. Der Rest war mehr "Kommunikationsschwierigkeiten"

1
FAQxJenosse  21.08.2023, 00:37
@Waidmannsheil92

Chat GPT hatte bei einer Aufzählung ein Element vergessen und den Sonderfall nicht benannt.

Es ist einfach sehr hilfreich für kürzen, vereinfachen, besseren Ausdruck oder Übersetzen von Texten. Und klar, kann soviel mehr als das.

0
Waidmannsheil92 
Fragesteller
 21.08.2023, 00:40
@FAQxJenosse

Genau! Ich lasse auch oft englischsprachige Texte von mir überprüfen weil ich gerne mal irgendwo ein Apostroph vergesse aus einem than ein then mache oder einfach mal patze, bin halt kein Muttersprachler.

Selbst Verträge hab ich schon mithilfe von ChatGPT geschrieben und halt an geltendes Recht angepasst.

1

Wenn ich nicht das finde, was ich suche, nutze ich Oobabooga. Das ist so ziemlich das gleiche wie ChatGPT, aber kostenlos, unzensiert und man kann verschiedene Modelle auswählen.

Waidmannsheil92 
Fragesteller
 21.08.2023, 00:56

ChatGPT ist auch... Kostenlos.

Aber danke werde ich mal probieren!

0
Waidmannsheil92 
Fragesteller
 21.08.2023, 01:08
@CorruptedSystem

Geschwindigkeit empfinde ich jetzt aber eigentlich als ausreichend. Ich weiß nicht wie das ist wenn man ChatGPT irgendwo einbetten will z.B auf einer Website aber für den casual user sollte das passen.

0
CorruptedSystem  21.08.2023, 17:12
@Waidmannsheil92

Ich habe es sehr langsam in Erinnerung, gerade wenn es viele benutzen. Das ist allerdings schon einige Monate her. In kurzer Zeit wird es ja unfassbar schnell besser, dass man fast nicht hinterher kommt.

0

Wenn ich es denn mal brauche.

Zuletzt habe ich den Bot beim Programmieren benutzt. Für eintönige Textformatierungen ist ChatGPT ziemlich hilfreich.
Wenn man dem Bot einfach ein Muster einer Json Struktur und eine Liste der Inhalte geben kann, um 30 Json Dateien zu erhalten, ist das weitaus angenehmer als für jede dieser 30 Jsons alles manuell umzuschreiben.
Da hat man mehr Zeit sich auf das tatsächliche Programmieren zu konzentrieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Einziges Problem: soweit ich weiß ist chat gpt noch auf Wissensstand 2021aber kann sich auch geändert haben

Naja gibt noch mehr wie das das ai ziemlich viel bullshit labert wenn er keinen Plan hat , oberflächlich wirkt es sehr echt aber wen man was weiß über das Thema...

FaTech  21.08.2023, 00:37

Wenn man die richtigen Fragen stellt, kommen in der Regel auch die richtigen Antworten. Hierbei kommt es nur darauf an, wie man die Fragen stellt. Und ja, September, 2021 ist immer noch aktuell

1
apophis  21.08.2023, 03:59
@FaTech
Wenn man die richtigen Fragen stellt, kommen in der Regel auch die richtigen Antworten.

Vorsicht, ChatGPT ist so programmiert, dass es sich Fakten "ausdenkt" wenn es keine gibt.
Es kann sehr leicht vorkommen, dass ChatGPT Deine Frage zwar beantwortet und alles so schreibt als würde es stimmen, die Hälfte davon aber schlichtweg falsch ist.

1
FaTech  21.08.2023, 07:51
@apophis

Ich schrieb nicht ohne Grund "in der Regel"

0
apophis  21.08.2023, 11:19
@FaTech

Und ich schrieb einen Hinweis, dass man falsche Aussagen oft nicht erkennt?
Auch nicht ohne Grund.

Wo genau ist jetzt das Problem bei dieser Ergänzung?

1

Nutze es nur selten. Ich habe kein Problem damit, Google zu nutzen, ChatGPT ist nur anders.
Ist vielleicht wie die Einparkhilfe bei Neuwagen. Wer es ohne gelernt hat, braucht es nicht.