Nutzt du den Standortverlauf von Google Maps?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 22%
Ich habe einen Aluhut an 4%

9 Antworten

Ja

Ich mag den Standortverlauf und ich ergänze ihn auch immer, wenn irgendwas unklar ist. Bei Abrechnungen oder Rückfragen ist es dann immer schön zu wissen, wann ich wann und wo eingetroffen bin.

Auch das Geotagging der Handykamera ist an; wenn dann mal Bilder im Bildschirmschoner oder der Galerie auftauchen, weiß ich sofort, wann und wo die gemacht wurden.

Die Daten meiner Bilder werden allerdings von Apple und Amazon analyisiert und nicht von Google.

Woher ich das weiß:Hobby
Nein

Ich bin da mit Sicherheit etwas altmodischer ^^

Ich schreibe mir vieles einfach auf. Wenn ich einen Laden gesehen habe oder wo ich essen war und den Namen nuxhf vergessen will, meine Zeiten auf der Arbeit schreibe ich in den Kalender

Nein
Nutzt du den Standortverlauf von Google Maps?

Nein, ich kann keinen Nutzen dahinter erkennen.

Klar, Google kann das auch dann sehen, aber mich stört das nicht.

Das wird dich erst dann stören, wenn dir daraus Nachteil entstehen, weil du z. B. schlechtere Konditionen für Kredite, Krankenversicherungen und dergleichen bekommst, weil Finanzinsitute und Versicherungen mit den von Google erhaltenen Daten ein Profiling über dich erstellen.

Derzeit ist das noch verboten und wird (vermutlich) noch nicht gemacht. Aber wie lange noch?

Alex

Nein
so kann ich jederzeit sehen, wie, wo und wann ich wie lange wo gewesen bin

Das weiß ich auch ohne, dass ich das in Google Maps sehe. Und für Details (+/- 1h) ist mir das vollkommen egal.

Mir sind meine Daten und persönlicher Bewegungsverlauf da aber wichtiger, als so eine rein informative Darstellung meiner Vergangenheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Ja

Ja, ich nutze das tatsächlich sehr viel - nicht nur für die Funktionalität, die Google selbst über Google Maps bereitstellt, sondern auch die zugrundeliegenden Rohdaten, die man abfragen kann.

Ich bin Softwareentwickler und entwickle mir da zur Not auch meine eigenen Analysetools. So kann ich noch deutlich mehr aus den Daten herausholen, als Google selbst "hergibt".

Ich bin sowohl aus beruflichen, als auch aus privaten Gründen sehr viel unterwegs und finde es spannend, zu sehen, wo man so überall herumkommt im Laufe der Jahre.

Google möchte ja die Timeline "überarbeiten" und die Daten künftig nur noch auf dem Gerät speichern und selbst keinen Zugriff mehr haben. (Das liegt daran, dass die Daten so häufig von Behörden abgefragt werden und Google diese Anfragen nicht mehr beantworten möchte.) Ich bin gespannt, ob dann noch ein Export möglich ist. Wenn nicht, muss ich mir eine separate Tracking-App (die leider meist viel Energie verbrauchen) oder gleich einen "Hardware-GPS-Logger" besorgen / entwickeln, um das weiterhin verfolgen zu können.