Google Umfrage-App Hilfe?

1 Antwort

Seit kurzem glaubt Google aufgrund neuer Jugendschutz-Bestimmungen manchen Nutzern nicht mehr, dass sie ihr richtiges Geburtsdatum angegeben haben.

Die E-Mail dazu hat leider noch nicht alle User erreicht und Fehlermeldungen erwähnen diese Neuerungen bedauerlicherweise mit keinem Wort.

Wenn du volljährig bist, bestätige einfach unter https://myaccount.google.com/check-settings dein Alter und sei geduldig. Teile der Ausweis-Kopie dürfen übrigens unkenntlich gemacht werden. Dann erhältst du einige Funktionen wie Standortverlauf, Personalisierte Werbung und YouTube-Videos ab 18 wieder zurück.

Wenn dir dies nicht möglich ist oder es Datenschutz-Bedenken gibt, hast du Pech gehabt. Wobei es jemand der die Google Umfrage App installiert hat, wahrscheinlich egal sein wird.

-----------------------------------------------------------

Weitere Details: Warum ist das eigentlich so?

Neuerdings reicht es oft nicht mehr in Deinem Google-Konto ein "erwachsenes" Geburtsdatum anzugeben.

Sobald Algorithmen "glauben", das eingetragene Alter eines Nutzers sei nicht korrekt, sind manche Features nur noch eingeschränkt verfügbar:

Wenn unsere Systeme uns signalisieren, dass Sie eventuell unter 18 Jahren sind, ergreifen wir zusätzliche Maßnahmen [um nicht jugendfreie Inhalte auf Kategorieseiten und in der Play-Suche zu blockieren oder zu filtern.] Einige Google-Einstellungen und -Funktionen können abhängig vom jeweiligen lokal geltenden Recht unterschiedlich aussehen.

https://support.google.com/accounts/answer/11061638

https://support.google.com/googleplay/answer/6209544

https://blog.google/technology/families/giving-kids-and-teens-safer-experience-online

-----------------------------------------------------------

LG Lexikonroboter, über nette Rückmeldungen freue ich mich gerne jederzeit.

PS: Meist gibt es in diesem Zusammenhang eher Beschwerden über die Altersbeschränkung von diversen Apps aus dem Play Store.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱