Nussbaum ausgegraben paar tage überleben?

5 Antworten

Wenn etwa 1/3 Wurzelmasse 2/3 Kronenmasae und genuegend Feinwurzeln da sind duerfte es der Baum schaffen. Feste Anbindung notwendig, bei Wind werden die Wurzeln bewegt und das Neuwachstum bricht ab, was zu Wassermangel fuehrt.

Das BundesForstgesetz in der jeweiligen Laenderfassung verbietet "Wild" Auspflanzungen

Nein. Der ist zu lange in der Erde und die Jahreszeit ist total ungünstig. Der stirbt.

Der Baum muss jetzt zum Blattaustrieb das erste Wasser sowie das Chlorophyll aus eigener Kraft aus den Wurzeln in die obersten Äste drücken. Wie sollte er das machen und damit den Blattaustrieb realisieren? Das meiste Chlorophyll ist ja auch weg. Du kannst ihn zerhacken.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Du hast dir aber viel mühe gemacht. Er überlebt das,es sind widerstandfähige Arten.einmal richtig feucht halten und dann einpflanzen sollte reichen. Lass dich nicht erwischen,im Wald etwas einpflanzen wird nicht gerne gesehen ;-) Aber ich habe aus dem Wald selbst mal was rausgebuddelt ,-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau

AUTgeSKIPPT 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 12:14

einen baum in den wald pflanzen verboten? xdddd

Mit genügend Feuchtigkeit sollte eine Woche kein Problem sein.

Ich setze ihn aber erst am Di (also in 5 Tagen ) in den Wald wieder ein.

Hat er im Garten gestanden? Dann darf er nicht in den Wald.

AUTgeSKIPPT 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 22:49

ja hat er. warum?