Nur putzen während Praktikum?

8 Antworten

Das Putzen und die Sauberkeit gehört natürlich mit dazu, denn die Kinder müssen es ja in ihrem Umfeld sauber haben, und wenn die Kollegin im Moment krank ist und nicht so schwere Sachen machen kann, bleibt nichts übrig, als dass du es machst. Aber natürlich nicht ausschließlich, du sollst ja auch noch lernen, was man als Erzieherin arbeitet.

Ich wusste während der Lehrer alles machen vom Einkaufen gehen, bis zum Putzen, bis zum Foto kopieren gehen, damals war das noch so für zehn Pfennig eine Quittung bringen, das waren wirklich keine Herrenjahre.

Ich würde das freundlich ansprechen und fragen, wann du auch noch andere Sachen machen darfst.

Viel Glück dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst ja relativ freundlich auch einfach mal sagen "Ich hätte nicht gedacht das Erzieher fast ausschließlich aus putzen besteht..."

Anhand der reaktion sollte man erkennen können ob sie dich wirklich nur als gratis putze ausnutzt... Oder ob das eben einfach dazugehört.

Shascha  02.06.2025, 20:35
"Ich hätte nicht gedacht das Erzieher fast ausschließlich aus putzen besteht..."

Das kann aber nach hinten losgehen 🙈

Ok - in der Lehre etc. muss man einfach auch die unbeliebten Sachen machen. Das gehört dazu.

Bei einem Praktikum allerdings finde ich das recht seltsam, weil du auf diese Weise keinen Einblick in den Beruf bekommst - denn Erzieher machen noch mehr. Das müsste dein Ausbilder / Mentor aber wissen.

Mit dem würde ich mal ein ernstes Gespräch führen und ggf rüberbringen: "wenn das Praktikum nur aus Putzen besteht, dann wird es vorzeitig beendet".

So eine ähnliche Situation hatte ich vor langer Zeit in einem Krankenhaus als Pfleger. Damals habe ich das etwas "ranzig" angesprochen - war innerhalb von zwei Tagen behoben, weil die Aufgaben umdisponiert wurden. Würde ich dir empfehlen.

Ja Lehrjahre sind keine Herrenjahre ,wenn die Dame allerdings nur faul rum sitzt ,denn merke dir wo auf welchem Hocker sie ihren allewertesten plaziert .Dann schmierst du den mit Patex ein bevor sie sich draufsetzt und sagst zu ihr lehrling das ist jedermann ,Geselle ist wer was kann und Meister ist wer was ersann .und sie soll dich gefälligst mit Fr Meisterin ansprechen wenn ihr schon der Hocker am A...h klebt

Das muss einfach an der Einrichtung liegen.

Meine Cousine ist mittlerweile Kindererzieherin und musste sich definitiv nicht nur um das Putzen kümmern.

Sie hatte individuelle Aufgaben bekommen.

Sie sollte drei Kinder den ganzen Tag beobachten, darüber Protokoll führen und am Ende eine Gesamteinschätzung zu ihrer Entwicklung abgeben.

Kloputzen, Tisch abwischen und Spielzeug wegräumen waren ihre anderen Aufgaben.

Sie traute sich nicht, "Nein zu sagen", weil das vielleicht negativ aufgefasst worden wäre.