Nur noch 6 CPU Kerne anstatt 12 Kerne?
Ich habe gestern meine CPU Kerne runtergestellt von 12 auf 6 in msconfig und heute werden mir nur noch 6 Kerne angezeigt? Gibt es dafür irgendeinen Grund? Ich habe einen AMD Ryzen 5 3600.
4 Antworten
Hallo
Ich habe gestern meine CPU Kerne runtergestellt von 12 auf 6 in msconfig und heute werden mir nur noch 6 Kerne angezeigt? Gibt es dafür irgendeinen Grund?
Ich wollte ein Problem damit lösen, dass ein Spiel beim Shader upgraden abstürzt, was für sehr viele Leute auf Reddit auch so funktioniert hat.
Das sind Tipps von Laien oder von Leuten, die Freude daran haben, das andere Leute sich mit solchen Tipps ihre Windows Installation abschießen.
Du hast also in msconfig die Windows Startparameter verändert. Windows wählt automatisch beim Start die maximale Anzahl an Prozessor Kernen aus. Die Einstellungen in msconfig dienen Entwicklern beim debuggen oder um einem Betriebssystem auf einem Server mit mehreren physischen Prozessoren, einen bestimmten Prozessor zuzuweisen. Im Desktop Betrieb sollte man davon aber die Finger lassen und als Laie sowieso.
Stelle in mscionfig die Maximale Anzahl der Prozessoren auf Auto. Entferne dafür das Häkchen für die Prozessor Anzahl, speichere die Einstellungen und starte Windows neu. Dann könnten auch wieder alle Kerne und Threads um Taskmanager angezeigt werden. Falls das nicht funktioniert, dann kann möglicherweise eine verpfuschte Windows Startkonfiguration auch wie folgt repariert werden.
Du müsstest in einer Konsole (Eingabeaufforderung) mit Administratorrechten folgenden Befehl ausführen:
bcdedit /deletevalue {default} numproc
Hast du auch noch bei "Maximaler Speicher" in msconfig etwas verändert, dann auch noch folgenden Befehl ausführen:
bcdedit /deletevalue {default} truncatememory
Ansonsten bleibt nur Windows neu zu installieren und zukünftig die Finger von msconfig zu lassen.
mfG computertom
Danke danke danke! Mit dem Befehl hat es funktioniert! :)
Und da ist mal wieder diese Halbwissen, was eigentlich kein Wissen ist sondern nur noch absoluter Müll, und dann rumheulen wenn der PC danach gar nicht mehr startet.
DAS was du da einstellen wolltest... Lass mich raten.
Der PC soll nur noch 6 Kernen Starten?
Das waren die erweiterte Startoptionen, wo du die Kerne einstellen wolltest.
Das ging früher nicht und Heute erst recht nicht.
Weder gewinnst du dadurch einen Performanceschub noch reduzierst du dadurch das Startverhalten von deiner CPU.
Im schlimmsten Fall startet dein Windows nicht mehr.
Windows 10/11 etc. regelt das von ganz alleine, da brauchst du nichts einzustellen.
Und zum Thema 6 Kerne oder 12....
Hast du dich mal informiert was du für eine Hardware besitzt und was sie kann/hat und deren Spezifikation?
Wo soll deine CPU auf einmal 6 weitere Kerne herholen?
Spätestens wenn du das siehst und dein System kennst, hätte dir auffallen müssen, dass damit die 12 Threads gemeint sind.
Nimm den Haken wieder raus und lass das Windows Regeln.
Meine Güte, wo kommt eigentlich immer dieser ganze Frust bei den IT-Leuten hier her. Ich wollte ein Problem damit lösen, dass ein Spiel beim Shader upgraden abstürzt, was für sehr viele Leute auf Reddit auch so funktioniert hat. Ich kann mir schon selbst denken, dass ich mir keine 6 Kerne ausm Arsch ziehen kann um irgendne Performance zu boosten. Ich bin ein Laie und hab hier einfach nur ne Frage gestellt, wieso reagiert man mit so viel Bösartigkeit darauf?
Mir ist es so oder so ein Rätsel, wieso da Leute in der Bootkonfiguration herumspielen. Diese Einstellungen für die Anzahl der Kerne oder Threads ist lediglich für Spezialisten die z.B. mit einem Ryzen 9950X der ja 16 echte Kerne hat, einfach einen 8-Kerner simulieren möchten.
Was hast du dir denn bei dieser Einstellung erhofft?
Aber nun zu deinem Problem. Wenn du wieder in msconfig gehst, solltest du einfach bei der Prozessoranzahl das Häkchen entfernen und neustarten.
Das schon, aber normalerweise, wenn du da das Häkchen wieder herausmachst und den PC neu startest sollte eigentlich alles normal sein. Zumindest kenne ich das nur so. Aber vielleicht ist da ja noch irgendwo ein anderes Problem.
Wie kommst du darauf, dass dein 3600 zu schwach performt? Vielleicht machst du mal ein Benchmark mit Cinebench und lässt uns dann die Punktzahl wissen, die du erreicht hast.
Dort habe ich einen CPU Score von 247 (Multicore)
Welche Version von Cinebench hast du denn benutzt? Schon die 24er?
Der AMD 5 3600 Besitzt nur 6 echte Kerne bei 12 Threads. Ein Kern kann also doppelte Anfragen Bearbeiten.
Microsoft Windows zeigt leider Verfälschte Werte an und das verwirrt auch.
https://www.hardwaredealz.com/hardware/cpu/amd-ryzen-5-3600-boxed/technische-daten.1839
aber wieso konnte ich gestern bei msconfig als ich kerne beschränkt habe 12 auswählen und jetzt nur noch 6?
Na ich pfusche da als Laie sicherlich nicht aus Spaß an der Freude drinne rum. Ich hatte offensichtlich ein Problem, was ich dadurch beheben wollte. Häkchen habe ich rausgemacht und neugestartet. Performance ist trotzdem unterirdisch und bei CPU im Taskmanager werden 3 Kerne und 6 logische Prozessoren angezeigt. Was ja irgendwie nur die Hälfte an Leistung ist oder?