Nur in der Schule schüchtern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht vielen Jugendlichen so, mir auch damals. Wenn du deine Schüchternheit ablegen willst, ist der Freundeskreis die beste Art zum üben. Denn die stehen im Zweifel hinter dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist bei mir genauso! Bis zu diesem Halbjahr habe ich mich nie gemeldet und war immer still. Entsprechend sah dann auch mein Zeugnis auch. 2,1 Durchschnitt oder so. Ich meine, das ist ja nicht schlimm, aber ich wusste halt, dass ich das besser kann. Ich muss mich nur melden. Ich habe also einfach angefangen, mich zu melden, wenn ich was weiß und mir gedacht, dass es ja nicht so schlimm ist, wenn mal was falsch ist, ist bei den anderen ja auch so. Vorallem vor Präsentationen hatte ich Angst, meine Stimme und Hände haben immer so gezittert, dass ich dann doch den ganzen Text abgelesen habe. Aber da ich mich jetzt mehr melde, habe ich auch die Angst vor Präsentationen verloren, weil ich das Sprechen vor anderen ja mittlerweile gewohnt bin. Also mein Rat: Nimm dir vor, dich mehr zu beteiligen und zieh es durch. Meiner Meinung nach wird man dadurch auch automatisch selbstbewusster, weil man, wie schon gesagt, es gewohnt ist, mit und vor anderen zu sprechen.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann spring einfach über deinen Schatten und rede mal mit den Leuten.

Natürlich bist du zuhause anders, denn da kennst du ja alle gut.

Bozhi
Fragesteller

Ja aber so leicht ist es nicht

Ich bin auch 13 und ich war in der Grundschule sehr schüchtern. Seit ich in der 5. Klasse bin, habe ich mich geändert.