Lehrer macht sich über mich lustig. Darf er das?

11 Antworten

Hey :),

ich mache gerade mein Abi und bin jetzt immer noch mit 18 sehr schüchtern... Ich habe mich also jetzt 12 Jahre mit meiner Schüchternheit durch die Schule gekämpft und durfte dabei feststellen, dass Lehrer doch sehr unterschiedlich darauf reagieren.

Erstmal musst du dir im Klaren darüber sein, dass deine mündlichen Noten zu mind. 50% in deine Zeugnisnoten eingehen. Wenn du wenig bis gar nichts sagst, dann kann das deine Noten mitunter ganz schön runterziehen- aber das weißt du sicherlich...

Jetzt ist es nun mal so, dass mit Ausnahme weniger, Lehrer nicht gerne schlechte Noten vergeben- vor allem dann nicht, wenn deine schriftlichen Leistungen alle durchweg stark sind und es nur an deiner mündlichen Note harpert. Zitat einer meiner Lehrerin:,,Das tut mir richtig in der Seele weh!"

Ich schätze mal, dass dein Lehrer das genau so sieht und dich mit diesen Scherzen zum Mitmachen animieren möchte- seine Absichten sind also positiv. Um ganz ehrlich zu sein, finde ich seine Scherze aber auch eher gemein und sie würden mich noch mehr verunsichern.

Du hast also 2 Möglichkeiten: Entweder ignorierst du seine Sprüche oder aber du sagst ihm, dass dich seine Sprüche stören. Woher soll er das ansonsten wissen? Ich weiß, dass das sehr viel Mut erfordert, aber ich bin überzeugt davon, dass er dich verstehen wird.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Lehrer gar nicht so richtig verstehen können, was hinter wenig mündlicher Mitarbeit steht. Viele Lehrer denken einfach, dass du zu faul bist, dich der Stoff nicht interessiert usw. Sie können nur schwer die Scheu nachvollziehen vor anderen zu sprechen- schließlich ist das ihr täglicher Job und viele hatten niemals diese Probleme.

Ich denke, wenn du ihm deine Schüchternheit und Angst klar machst, dann wird er auch mehr Verständnis für dich aufbringen und sich besser in dich hinein versetzen können.

Was auch hilft: Frage deinen Lehrer doch mal, ob du Hausaufgaben oder Extra- Aufgaben schriftlich abgeben kannst, die er dann in deine mündliche Note einrechnet.

Alles Gute und viel Erfolg!

Eine gute Strategie in solchen Fällen ist es, an der Situation das zu ändern, was man selber ändern kannst. Du kannst den Lehrer nicht ändern, der sich über Dich lustig macht, aber Du kannst aufhören, das gemein zu finden, was er über Dich sagt.

Es gibt den schönen Satz, »Gibst du anderen die Schuld, dann gibst Du ihnen die Macht.«

»Der Lehrer ärgert mich.«, ist zum Beispiel so eine Schuldzuweisung. In dem Du dem Lehrer die Schuld daran gibst, dass Du Dich ärgerst, bist Du darauf angewiesen, dass er sich ändert. Wenn Du aber sagst, »Ich ärgere mich über den Lehrer.«, liegt es in Deiner Macht, aus dieser Situation herauszukommen. Du kannst aufhören, Dich zu ärgern.

Dann ist es auch überhaupt nicht mehr wichtig, ob der Lehrer das darf oder nicht.

Gruß Matti

Angel1112  09.06.2018, 12:39

Du hast auch hier eine sehr geniale Sichtweise!!!!

Ich glaube auch, dass er dich damit ermutigen will, mehr zu reden. Dass es aber auch verletzend und einschüchternd wirken kann, ist ihm vielleicht gar nicht bewusst. Vielleicht kannst du nach der Stunde mal mit ihm reden und ihn bitten, die Witze sein zu lassen, weil es dich nur noch mehr stresst, also ohnehin.

Oh, noch eine Mittwoch-"Darf der das"-Frage: Ja, witzige Aussage, die man mit Humor begegnen sollte. Warum so humorlos?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehntelang Lehrer gewesen
BonnyDFG  10.05.2018, 11:47

Dann antworte doch lustig, statt unkonstruktiv herumzumeckern.

Hallo!

Es kommt sicherlich auf den Ton an. Eine richtige Beleidigung ist es nicht und trotzdem zeigt dein Lehrer da wenig Feingefühl.

So einen Spruch würde ich bei einem schüchternen Schüler nicht bringen, eher bei denjenigen von denen ich weiss, dass sie das auch mit Humor nehmen.

Wenn du dich traust, den geh doch nach der Stunde zu ihm hin und sage, dass du dich durch seine Bemerkungen schlecht fühlst. Ich wette, er hört ab sofort damit auf. Und: du übst für dich selbst zu sprechen und einzustehen.