Gibt es zwischen Lehrer und Schüler Freundschaft?

3 Antworten

Ich persönliche finde eine Freundschaft mit einem Lehrer nie schlimm solange sich dies nicht auf die Note auswirkt. Also egal ob positiv oder negativ. Lehrer sind doch auch nur Menschen. Aber da sollte nicht mehr als Freundschaft werden...

Bratan727
Fragesteller

Okey vielen dank . Ob sich das auf die Note auswirkt weiss ich nicht bin schon ziemlich gut in der Schule. Aber vielen dank

Ich sehe da überhaupt kein Problem bis auf das Wort "verliebt" im Titel.

Ein entspannt/freundschaftliches Verhältnis ist immer was schönes und da Lehrer und Schüler auch nur Menschen sind, gibt es diese Konstellation da gar nicht soo selten

TabrisTheMAP  04.06.2020, 09:46

Ich denke dein Problem mit "verliebt" ist, dass du es gleich auf etwas sexuelle reduzierst. Dabei hat Liebe nichts mit Sexualität zu tun. Liebe ist eine starke emotionale Zuneigung. Diese kann man auch für Freunde, Familie oder ebnen Mentoren empfinden.

SophieViktoria4  04.06.2020, 09:58
@TabrisTheMAP

Hm... Das scheint wohl individuell zu sein, wie man das Wort verwendet. Ich sage und meine auch oft, dass ich bestimmte Freundinnen von mir sehr liebe.

Von "verliebt" sein würde ich in dem Kontext aber nie sprechen.

Wobei ich es weniger sexuell als romantisch interpretiere. Bei einem Lehrer wäre aber eh beides eher ungünstig

Es ist angenehm, wenn weitgehend Harmonie zwischen Schüler und Lehrer herrscht. Die Chemie stimmt, Wissensvermittlung gelingt und auch Kritik steckt man dadurch besser weg .

Es ist aber ein Verhältnis, das nie auf Augenhöhe stattfinden kann und darf. So ist es nicht vorgesehen. Der Lehrer ist ein Pädagoge, der eine Funktion erfüllt. Er hat gelernt, Lehrstoff an Schüler weiterzugeben und auch, ihre Fähigkeiten, schulischen Schwierigkeiten etc. zu erkennen und dagegen einzuschreiten. Er verhilft zu einem stabilen Bildungsniveau. Er arbeitet mit Schülern, Kollegen und auch den Eltern zusammen, damit der Schüler in seinem Leben Erfolgserlebnisse hat und weiterkommt. Letztendlich wünschen wir jedem Kind eine Schulzeit, die gern erinnert wird.

Was du beschreibst, geht weit über ein angemessenes Verhalten hinaus. Es ist falsch und deine Freunde sehen das richtig. Vielleicht ist dein Lehrer noch sehr jung? vielleicht vergisst er manchmal, was seine Aufgabe ist oder auf welcher seite er steht? Oder interpretierst du manches, was er nur freundlich meint und was nicht mehr sein soll als das?

Wie auch immer, vergiss nicht, er bleibt eine Person, die das Sagen hat und von dir und deiner Freizeit sehr weit weg ist. Ein Schulausflug kann fröhlich und locker ablaufen, bleibt aber eine schulische Veranstaltung und hat einen Sinn, ein Ziel, einen Hintergrund.

du hast deine Freunde in deiner Altersgruppe, er die seinen.