Nur gut bezahlte Jobs in Baden-Württemberg/ bayern?

3 Antworten

Das stimmt nicht - jemand, der halbwegs gut (aus-)gebildet ist und sich gut verkaufen kann und vom Typ her integer ist, kommt fast überall durch bzw. findet was, egal ob im Süden oder meinetwegen an der deutsch-niederländischen Grenze oder im Nordhessischen. Allerdings stimmt es, dass die wesentlichen deutschen Unternehmen etwa aus der Automobilindustrie fast alle in Süddeutschland zu finden sind. Kaufkraft- und strukturschwache Regionen gibt es aber hier auch, ich wohne z.B. ziemlich genau auf der Grenze Bayern/BaWü und das ist Ländlicher Raum im eigentlichen Sinne. Und auch hier gibt's (kleinere) Unternehmen, die schlecht zahlen und/oder ggf. sogar aus dem Tarifverband ausgetreten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muss bei Gehältern auch immer die Lebenshaltungskosten ins Verhältnis dazu setzen!

Wenn man in München z. B. 1500 Euro allein für die Miete jeden Monat aufbringen muss, ist ein Gehalt von z. B. 2500 Euro netto letztendlich eben doch am Ende des Tages weniger als wenn man in einem Ort lebt, wo die Miete nur 700 Euro pro Monat kostet und man dafür dort auch nur 2000 Euro netto verdient.

Stimmt das?

Nein, das ist vollkommener Unfug! Gute Jobs gibt es überall und das hat nichts mit der Höhe der Arbeitslosigkeit zu tun. Ich glaube eher, dass dein Mann unbedingt in Baden-Württemberg/Bayern bleiben möchte und deshalb versucht er, dich mit so einem Quatsch zu manipulieren!