Warum haben Bayern und Baden-Württemberg so kurze Herbstferien?

8 Antworten

Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass alle Schüler in Deutschland die gleiche Anzahl an Ferientagen und Schultagen haben müssen.

Die freien Tage verteilen sich nur unterschiedlich. Die unterschiedlichen Sommerferien sollen den Urlaubsreiseverkehr etwas entzerren. Somit sind die Staus zu Ferienbeginn- und ende nicht ganz so schlimm lang.

Bayern ist bei den Sommerferien immer erst ganz am Schluss dran. Die Ferien sind von Anfang August bis Mitte September. Die Herbstferien trennen nun die Sommerferien und die Weihnachtsferien ziemlich genau mittig.

Dafür fallen die Pfingstferien in Bayern etwas länger aus, somit ist der Abstand zwischen Ostern und Pfingsten und Pfingsten und den Sommerferien wieder ziemlich gleich.

Die Sommerferien sind dort später, in Bayern fangen sie Anfang August erst an. Die Zeit zwischen Sommer- und Weihnachtsferien ist somit geringer.

Dafür gibt es im Frühsommer zwei Wochen Pfingstferien zusätzlich.

Die Gesamtzahl an Ferientagen ist in allen Bundesländern gleich.

Viele anderen Bundesländer haben gar keine Herbstferien. Alle Bundesländer müssen aber die gleiche Anzahl an Ferientagen haben. So haben andere Bundesländer weniger Ferien als andere aber die mit weniger Ferien haben längere Ferien

CupcakeQueen06  08.04.2020, 11:57

Oh sorry, alle Bundesländer haben Herbstferien

Lev10Mc  15.01.2023, 10:00

Ich finde als Schwabe gut dass du in deiner Antwort nicht nur über Bayern geredet hast☺️

weil die dafür andere ferien länger haben und auch andere und vorallem bayern auch mehr feiertage hat

Amo007
Fragesteller

Ok Danke :D
das hat mich grad nur so gewundert 😏

Weil es in Bayern und Baden Württemberg dafür an anderen Feiertagen frei gibt, während in anderen Bundesländern Schule ist!