Nüsse nach Workout kontraproduktiv wenn sie gesalzen sind?

5 Antworten

Dass es nicht nur ein bisschen Salz ist, was da an den Nüssen haftet, merkst du wenn du Nüsse selbst röstest und würzt. Außerdem sind ungeröstete Nüsse gesünder, als geröstete (Acrylamid).

Einmal im Monat kann man sich schon mal selbst geröstete und gesalzene Nüsse gönnen. Einfach nur in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten und im Anschluss in ein Schraubglas geben, etwas Nussöl dazu, nach Wunsch würzen, kräftig schütteln, fertig.

Salz hat nahezu keine Auswirkung auf Fettabbau / Muskelaufbau.

Es zielt nur die Kalorienbilanz.

Salz kann Auswirkungen auf die Körperkomposition haben da dadurch Wasser eingelagert wird und wenn man wechselnd viel/ wenig Salz konsumiert zieht man mal mehr Wasser / mal weniger.

Kannst du aufjeden Fall essen. Haben halt viele Kalorien also nicht die ganze Tüte verputzen. Iss genug Gemüse und Obst und Eiweiss, sei im Kaloriendefizit,

Meerestaucher
Fragesteller

Danke! 😊

Was Luzzynett schreibt mit Acrylamit und lieber ungerösteten Nüssen verwundert mich. Wenn man so denkt findet man überall schädliches in der Nahrung. Ich habe sogar gelesen durch das Rösten der Nüsse werden bestimmte Schadstoffe abgetötet.

b0rns1nner777  09.06.2021, 10:45
@Meerestaucher

Daran hatte ich auch nie gedacht obwohl mir das mit Acrylamid bekannt war. Ist halt "potentiell" krebserregend und es ist noch nicht geklärt ob es wirklich zu Krebs führt. Am meisten von dem Stoff nehmen übrigens Raucher. Ich denke wenn man sich ansonsten gesund ernährt kann man trotzdem ab und zu geröstet Nüsse essen. :) Durch die Informationsflut heute findet man auch fast zu jedem Lebensmittel etwas "gefährliches" und der Stress ums essen muss einfach nicht sein mmn.

Das Salz ist irrelevant. Nüsse sind aber nicht optimal, da keine schnelle Versorgung an Kohlenhydraten und Proteinen. Nüsse sind eher eine Fettquelle und postworkout machen Schnellverdauliche Sachen am meisten Sinn

Meerestaucher
Fragesteller

Danke! 😃👍

Was empfiehlst du an natürlichen Nahrungsmitteln postworkout? Denn ich mag keine Supplements.

Kevin240501  09.06.2021, 12:50
@Meerestaucher

Reis mit Hähnchen, Quark mit schokocripies usw. einfach etwas mit Kohlenhydraten und Protein

Also ich denke da macht die Dosis das Gift. Ich mein wenn du ein anstrengendes Workout hattest und ordentlich geschwitzt hast, ist ein wenig Salz sicher nicht sofort schädlich.

Ausschließlich gesalzene Nüsse sollten es aber wohl nicht sein was danach gegessen wird.

Geh auf Nummer sicher, ich esse nach Yoga IMMER UNGESALZEN! :)

Glg Magnolienfrau